Frischer Wind in die AK - GLB wählen!

Noch bis Ende Mai finden die Arbeiterkammer-Wahlen 2004 statt, bei denen der Gewerkschaftliche Linksblock im ÖGB (GLB) noch in 5 Bundesländern antritt - in Salzburg und Tirol wurde bereits gewählt.

Die Kandidatinnen und Kandidaten des GLB sind nicht gut bezahlte, freigestellte Funktionäre, sondern ArbeiterInnen und Angestellte, welche die Sorgen und Nöte der Beschäftigten in den Betrieben aus eigener Erfahrung kennen. Diese sollen auch ins ArbeiterInnenparlament eingebracht werden.

Der Gewerkschaftliche Linksblock wendet sich entschieden gegen die Privatisierung und den Ausverkauf öffentlichen Eigentums wie z.B. Post und Bahn, der bereits von der rot-schwarzen Koalition eingeleitet wurde - damals waren allerdings keine Proteste dagegen von der FSG zu hören, saß die eigene Partei doch schließlich im Regierungsboot. Eine Stimme für den GLB ist auch eine Stimme gegen die Zerschlagung der sozialen Sicherungssysteme. In einem der reichsten Länder der Welt brauchen wir ebenso wenig eine „Pensionsreform“ auf Kosten der Kleinen wie eine Privatisierung der Gesundheitsversorgung. Das Geld ist vorhanden - es muß nur gerecht verteilt werden.

Während aber die ArbeiterInnen und Angestellten, die Pensionisten etc. immer stärker zur Kasse gebeten werden, entlastet die Regierung mit ihrer Steuerreform die großen Konzerne mit der Senkung der Körperschaftssteuer auf 25 %.

Nach wie vor ist die Gleichberechtigung der Frauen in der Arbeitswelt nicht realisiert. Frauen verdienen in der Regel weniger als Männer und arbeiten vor allem im Niedriglohnsektor wie dem Handel. Dies muß in der Arbeiterkammer ebenso zur Sprache kommen wie die Probleme der Migrantinnen und Migranten, die in Österreich wohnen und arbeiten, aber nach wie vor in vielen Bereichen benachteiligt werden. Um diese Themen in der Arbeiterkammer zur Sprache zu bringen, kandidiert der Gewerkschaftliche Linksblock. Der GLB will als kämpferische Opposition die Stimme der „Kleinen“, der Arbeiterinnen, Angestellten und Arbeitslosen in der AK sein. Dazu brauchen wir aber auch Deine Stimme!

Oliver Jonischkeit, Bundessekretär des GLB im ÖGB

Ps.: Neben Deiner Stimme freut sich der GLB auch über Deine konkrete Hilfe im Wahlkampf - auch kleine Aktivitäten sind für uns sehr wertvoll. Wie Du uns helfen kannst, erfährst Du beim GLB vor Ort - Du kannst mich aber auch direkt kontaktieren: via mail unter oliver.jonischkeit@oegb.at bzw. telefonisch im Büro (01) 53444-308 oder mobil 0664-6145012.

Bereits jetzt möchte ich mich bei allen Kommunistinnen und Kommunisten bedanken, die den GLB im Wahlkampf tatkräftigt unterstützt haben bzw. dies tun.