GLB: Die linke Stimme in der AK!

Beatrix Todter,
Spitzenkandidatin des GLB
"Der GLB muss als kämpferische und solidarische Vertretung der Interessen der ArbeitnehmerInnen in der AK bleiben. Er tritt für eine Arbeiterkammer ein, die frei von parteipolitischen Rücksichtnahmen ist und sich ausschließlich an den Interessen der abhängig Beschäftigten orientiert. Der GLB muss die linke Stimme, das linke Gewissen, in der AK bleiben."

Diese zentrale Forderung erhebt Beatrix Todter, Personalvertreterin und Spitzenkandidatin des GLB bei den AK-Wahlen.

Sie möchte gegen den massiven Privatisierungskurs der Gemeinde Wien vor allem im Spitalswesen mobilisieren. Seit es den Wiener Krankenanstaltenverbund gibt, wurden bereits das Mautner Markhof`sche Kinderspital, die Semmelweisklinik sowie die Glanziger Kinderklinik geschlossen und das AKH in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Wien, so Todter, sei eben nicht anders, im Gegenteil, Wien mit seiner üppigen SP-Dominanz sei sogar Vorreiter im Ausgliedern und in der Privatisierung kommunaler Einrichtungen. Über den Weg systematischer Budgetkürzungen und den marktradikalen Abbau von Sozialleistungen werde auch und gerade in Wien der Weg in eine Zwei-Klassenmedizin geebnet. Hier weiß sich die rote Stadtregierung eins mit dem neoliberalen Mainstream.

Todter dazu: “Wollen wir arbeitenden Menschen uns diesem Wahnsinn länger ausliefern oder wollen wir unseren Einfluss geltend machen? Geben wir doch unserer Zukunft eine Chance und dem GLB eine Stimme. Machen wir damit die Arbeiterkammer wieder zu unserem Instrument."

Eine andere Welt, eine andere AK, so Todter abschließend, müssten möglich sein: “Dafür trete ich an.³