7. Mai - 60 Jahre Befreiung - FEST im KosmosTheater

Wie lässt sich der Widerstand gegen den Nationalsozialismus feiern, ohne ihn zu musealisieren? Wie können wir heute den KämpferInnen gegen die nationalsozialistische Barbarei unseren Respekt bezeugen und gleichzeitig von ihnen lernen und das dabei gelernte in unserer eigenen politischen Praxis aufheben? Das waren die Fragen, vor denen die KPÖ und die OrganisatorInnen des “Fests für und mit WiderstandskämpferInnen” im Theater Kosmos in Wien standen.

Rund 300 BesucherInnen konnten sich am Vorabend des 60. Jahrestags der Befreiung jedenfalls davon überzeugen, dass es möglich ist, einen würdigen Rahmen für eine Ehrung mit einem lebendigen Setting, das den Austausch von gelebter Erfahrung – historisch wie gegenwärtig - befördert, zu verbinden.

Performances, Lesungen, Diskussionen, Film und Musik *) bildeten an diesem Abend den Rahmen, in dem sich KünstlerInnen und AktivistInnen „dem Widerstand“ und vor allem der Frage „Es bleibt das?“ (so der Titel der Veranstaltung) näherten.

Der historische Widerstand gegen den Nationalsozialismus wurde schließlich in beeindruckenden Gesprächen lebendig, die Marlene Streeruwitz und Hubsi Kramar mit Janko Messner, Margit Kain, Anna Zablatnik, Irma Schwager, Willy Kroupa, Richard Wadani und Fritz Propst führten. Dabei erfuhren die ZuseherInnen berührende Details aus dem Lebens- und Widerstandsweg der interviewten GenossInnen, bekamen darüberhinaus aber auch allerlei praktische Kenntnisse über die Organisation von Widerstand vermittelt.

Angesichts der Ignoranz, ja Ausgrenzung, die die KämpferInnen gegen den Nationalsozialismus von Seiten großer Teile der Bevölkerung, vor allem aber vom offiziösen Österreich nach 1945 erfahren mussten, beeindruckten vor allem der immer noch ungebrochene Widerstandsgeist der GenossInnen, denen offenbar auch nach Jahrzehnten des Kampfes Resignation nach wie vor ein Fremdwort zu sein scheint.

Für die jüngeren GenossInnen im zahlreichen erschienen Publikum waren diese Gespräche jedenfalls Geschichtsunterricht wie er lebendiger und anregender wohl kaum vermittelt werden könnte.

Ein von der künstlerischen Leitung (Eva Brenner/Nicolas Dabelstein) ebenso berührend wie lehrreich konzipierter Abend klang schließlich in einem gemeinsamen Festessen, langen Gesprächen und gemeinsamen Feiern im 7Stern aus.

*) Lore Heuermann/Zeichenperformance, Claudia Fürnholzer/Tanz, Günther Zechberger+Elisabeth Nicolussi+Mato Santek+Hanno Winder/Musik, Kurt Palm/Text + Film, Erwin Riess/Text, Elisabeth Holzinger/Film, Karandila/Musik, Sylvia Köchl+Melina Klaus+Katharina Morawek/Text, Birgit C. Krammer+Maren Rahman+Uta Wagner/Leseperformance, Andreas Pamperl/Raumgestaltung, Albert Haderer/Technik, Gianna Zocco/Isabel Öhlinger, Hubsi Kramar/Text, Marlene Streeruwitz/Text ...

Janko Messner, Hubsi Kramar & Peter Kreisky im Gespräch KünstlerInnen verlesen Briefe von AntifaschistInnen
Die ProtagonistInnen im Gespräch Janko Messner & Ana Zablatnik im Gespräch mit Hubsi Kramer
Fritz Propst erzählt über seine Erlebnisse Das interessierte Publikum