Koalitionspoker oder KPÖ?

Weit über den Erwartungen war die Beteiligung am KPÖ-Wahlplakatwettbewerb. Am 15. Oktober werden im 7stern die Ergebnisse präsentiert.

Unorthodoxe Maßnahmen setzte die KPÖ dieses Mal schon am Beginn des Nationalratswahlkampfs - ein Plakatwettbewerb wurde ausgeschrieben. Freunde, SympathisantInnen und Mitglieder, Werbeprofis und Amateure waren aufgerufen, Vorschläge für ein Wahlplakat der KPÖ vorzulegen. Die Resonanz war "weit über meinen Erwartungen", so Didi Zach, Referent für Öffentlichsarbeit bei der KPÖ. Über 40 Personen haben sich am Wettbewerb, der auf nur 14 Tage anberaumt war, beteiligt. "Die 12köpfige Kommission, die die eingelangten Vorschläge beurteilte, mußte Schwerstarbeit leisten. Über 120 anonymisierte Plakatideen sind vorgelegen. Teils wurden fantastisch ausgeführte Ideen dargelegt, teils haben Einsender und Einsenderinnen auch nur dargelegt,welche inhaltlichen Punkten die KPÖ in den Vordergrund der Wahlauseinandersetzung stellen sollte."

Ein Siegerplakat, welches mit 1.000,- Euro prämiert wird, ist zwischenzeitlich ermittelt. Platz Nummer 2, immerhin noch mit 500 Euro dotiert, müssen sich 2 Bewerber teilen. Nun will die KPÖ alle am Wettbewerb beteiligten Personen - und natürlich auch alle Interessierten - zur öffentlichen Präsentation des Siegerplakats einladen, wobei natürlich auch andere eingelangte Vorschläge zu sehen sein werden. Danach werden die Vorschläge auf der KPÖ-Website publiziert. Und weil die KPÖlerInnen "von vielen Vorschlägen wirklich begeistert waren, haben wir entschieden, dass wir auf der KPÖ-Website auch noch einen Publikumspreis ausschreiben." Jede und jeder kann also seinem persönlichen Favoriten ausforschen und mit seiner/ihrer Stimme mitentscheiden. Gespannt kann mann/frau sein, ob das Publikum zu einer anderen Entscheidung kommt als die Wettbewerbs-Jury. "Da Geschmäcker aber bekanntlich sehr verschieden sind, würde mich eine gleichlautende Entscheidung des Publikums eher verwundern", so Zach.

wann + wo?
15 / Oktober / 02