2005 - Eine Initiative der KPÖ

Viele, viele interessante Artikel zu aktuellen und historischen Themen, welche auf einer eigenen Website zusammengefasst wurden ....weiter

KPÖ gedenkt Ernst Kirchweger

Der 67jährige antifaschistische Widerstandskämpfer Ernst Kirchweger wurde auf einer Demonstration am 31. März 1965 vom Neonazi Günther Kümel mit einem gezielten Faustschlag niedergestreckt - an den Folgen dieser Verletzung starb Ernst Kirchweger 2 Tage später. An Kirchwegers Begräbnis, welches zu einer eindrucksvollen antifaschistischen Manifestation wurde, beteiligten sich 25.000 Menschen.. ....weiter

Zum 100. Geburtstag von Alfred Klahr

“Alfred Klahrs Leistung einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und ihr die Anerkennung zu schaffen, die ihr aufgrund ihrer theoretischen und geschichtlichen Bedeutung zukommt, bleibt weiterhin die Aufgabe der KommunistInnen”, so KPÖ-Vorsitzender Walter Baier. ....weiter

Zum Gedenken an Franz Muhri

„Franz Muhri war ein herausragender kommunistischer Politiker, der auch in Zeiten der Niederlage nicht resignierte. Franz Muhri, der 2001 viel zu früh verstarb, wird uns stets ein politisches und menschliches Vorbild bleiben“, so KPÖ-Vorsitzender Walter Baier. ....weiter

Lenin & die Gegenwart

Was bleibt von Lenin? Das fragte der marxistische Politikwissenschafter Harald Neubert bei einer Veranstaltungsreihe der KPÖ im Jänner 2004. ....weiter

Johann Koplenig

Friedrich Weissensteiner schreibt in der Wiener Zeitung über Leben und Wirken von Johann Koplenig ...weiter

1938: Annexion durch Nazi-Deutschland

"Die KPÖ kann stolz auf ihre antifaschistische Vergangenheit sein", so KPÖ-Vorsitzender Walter Baier in Erinnerung an die Annexion Österreichs durch Nazi-Deutschland vor 65 Jahren.
....weiter

Stalin und wir

Mit einem neuen Buch dokumentiert die KPÖ Bemühungen und Ergebnisse der Rehabilitierung österreichischer Opfer des Stalinismus. Das Buch (208 Seiten) kostet ATS 120.- .
Bestellungen über den Bundesvorstand (bundesvorstand@kpoe.at) sind möglich.
....weiter

Die Sowjetunion am 22. Juni 1941

Der 22. Juni 1941 bedeutete für die Sowjetunion die schrecklichste Prüfung in ihrer Geschichte. Bis heute beschäftigt vor allem jene, die die Greueltaten der Deutschen Wehrmacht und der "Einsatzgruppen" der SS miterlebt haben, die Frage, ob der Sieg über den Faschismus wirklich - wie es in den Geschichtsbüchern steht - nur möglich war, weil die Stalinsche Politik in den Jahren des "sozialistischen Aufbaus" die ökonomischen und sozialen Grundlagen dafür schuf, oder ob nicht gerade die Politik der Führung um Josef Stalin verantwortlich war für die entsetzlichen (bis heute in ihrem vollem Ausmaß verheimlichten) Verluste der ersten Kriegswochen ....weiter

Stalins langer Schatten