"Unser Mann"

Aktion der Kunsthalle, Karlsplatz

Von Christiane Maringer (27.8.2008)

Die heute in Wien startende Kunstaktion passt wunderbar ins Gefühl das der aktuell laufende Wahlkampf wieder mal vermittelt: Neben Althergebrachtem bleiben die Kandidaten (KandidatInnen finden sich eher selten) austauschbar.

Austauschbar und vorhersagbar. So sehr, dass die Kronenzeitung in ihrer Abendausgabe, die um 20 Uhr Schlußredaktion hat, bereits eine Analyse der „Konfrontation“ Faymann – Van der Bellen, abdrucken konnte. Die Konfrantation startete um 21.10 Uhr.

Alles was neu ist und über den Horizont der meisten JournalistInnen – Tenor: Ist ja alles recht schön und gut, aber wer soll denn das bezahlen – geht, bleibt fein säuberlich ausgespart.

Wieder mal reden Alle über Armut und die Verteilung einiger weniger Krümel. Wollen Sie hören, wo der Reichtum in unserer Gesellschaft zu finden ist und wie eine effektive, nachhaltige Umverteilung zugunsten der Mehrheit der Bevölkerung aussehen kann? Der ORF etwa wird diesen Konzepten minimale Zeit einräumen, die KPÖ darf sich in der Runde „der nicht im Parlament vertretenen Par­teien“ den Sendeplatz mit vier anderen teilen. Ob da neben etwa Dinkhausers gepoltere noch Platz bleiben wird, wird sich zeigen.

Wer sich damit nicht abfinden will, kann sich an den Kundendienst des ORF wenden: kundendienst@orf.at , (01)870 70–30.