KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

Reich, reicher, am reichsten

Es ist genug für alle da – wie die Zahlen eindrucksvoll dokumentieren!

Von Didi Zach (1.4.2010)

Alljährlich veröffentlicht das US-Magazin „Forbes“ eine Liste der „World´s Billionaires“. Um in der Liste aufgeführt zu werden, muss Mensch mindestens eine Milliarde Dollar an Vermögen besitzen. Laut Forbes gehören 2010 rund 1.000 Menschen in 55 Ländern zum Club der Dollar-Milliardäre.

Die Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt wird 2010 von Carlos Slim Helú angeführt, der sein Vermögen u.a. aus der Privatisierung der staatlichen mexikanischen Telefongesellschaft geschaffen hat. Slim Helú soll über 53,5 Milliarden Dollar verfügen, knapp gefolgt von Microsoft-Chef Bill Gates.

Auch drei ÖsterreicherInnen finden sich auf der Liste. Karl Wlaschek, ehemals Billa-Besitzer und nunmehr Immobilien-Mogul, belegt Platz 189 im Forbes-Ranking mit 4,4 Mrd. US-$. Sein Vermögen stieg im letzten Jahr um rund 200 Millionen. Dollar, detto wurde auch Dietrich Mateschitz innerhalb eines Jahres um weitere 400 Mio. $ reicher. Red-Bull Mateschitz kommt auf 4,1 Mrd. Dollar, die Kaufhaus-Erbin Horten, die Platz 307 im aktuellen Ranking einnimmt, kann sich über 3,1 Mrd. Dollar freuen.

Interessant: In China gibt es mittlerweile 64 Dollar-Milliardäre, in Russland finden sich 62 Milliardäre. Europa ist in der Forbes-Liste mit 248 Milliardären vertreten, die meisten davon in den EU-Staaten.

Reichste Frau ist laut Forbes Walmart-Erbin Christy Walton, mit 22,5 Millarden. Insgesamt finden sich aber nur 89 Frauen auf der Liste, der rund 1.000 Dollar-Milliardäre.

Die zehn Reichsten der Welt verfügen zusammen über 342 Milliarden Dollar – womit deren Vermögen innerhalb eines Jahres um über 30 Prozent gestiegen ist. Das Gesamtvermögen aller Milliardäre wuchs gegenüber 2009 um rund 50 Prozent. Es beläuft sich 2010 auf insgesamt 3,6 Billionen (3 600 Milliarden) Dollar.

Zum Thema siehe auch FAZ-Beitrag Slim Helú reichster Mensch der Welt