Schlagende Burschenschafter, schlagende Polizisten

(30.1.2010)

Massive Polizeigewalt gegen friedliche DemonstrantInnen (Gemeinsame Presseaussendung von KSV-LiLi und GRAS)

Freitag abend in Wien: Die Polizei ging mit massivem Gewalteinsatz gegen friedliche DemonstrantInnen vor. „Wasserwerfer, Tränengas und willkürliche Festnahmen, so behandelte die Wiener Polizei gestern friedliche AntifaschistInnen am Westbahnhof“ zeigte sich Antonia Fa von den Grünen und Alternativen StudentInnen (GRAS) schockiert. „Die Polizei prügelt DemonstrantInnen krankenhausreif, während in der Hofburg die Eliten des lokalen und internationalen Rechtsextremismus auf ihre menschenverachtende Politik anstoßen.“ stellte Rosa Krasnaya vom Kommunistischen StudentInnenver­band–Linke Liste (KSV-LiLi) empört fest.

„An diesem Polizeieinsatz sieht man wieder einmal, auf welcher Seite die SPÖ-Wien steht: Catering der SPÖ-GewerkschafterInnen für prügelnde PolizistInnen, ein Nobelball für Rechtsextreme in der Hofburg und Tränengas für AntifaschistInnen kilometerweit entfernt von der Hofburg,“ schließen Antonia Fa und Rosa Krasnaya entsetzt.

Umfangreiche Informationen zu den Geschehnissen stehen via

Terminhinweis: Heute, 30.1.2010, findet im Depot, Breite Gasse 3, 1070 Wien, ein Antifa-Kongress statt. Beginn 14 Uhr. Unter den Vortragenden ist auch Mirko Messner, Bundessprecher der KPÖ.

orf-online: "Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien, zeigte sich empört über den "Einsatz von Wasserwerfern und Tränengas" sowie die Verhaftung von Demonstranten. Diese hätten nur "ihren Unmut gegen das Treffen der Creme de la Creme der heimischen und der europäischen rechtsextremen Szene" kundtun wollen." KSV-Lili Untersagung von antifaschistischer Demo ist ein Skandal