ÖGB-Beschlüsse für´s Salzamt

ÖGB-Chef Foglar und sein angeblicher Widerpart, Veit Sorger von der Industriellenvereinigung

Von KPÖ-PD (1.12.2010)

Am 28. November tagte in Innsbruck der Landesvorstand des ÖGB Tirol – anwesend auch ÖGB-Präsident Foglar.

In einer vom Gewerkschaftlichen Linksblock (GLB) eingebrachten Resolution wird gefordert, „endlich bei den Reichen zu sparen“. Daher sollen alle Gewerkschaftsfun­ktionärInnen mit Nationalratsmandat gegen die „familien-, jugend- und arbeitnehmerIn­nenfeindlichen Sparpaketmaßnahmen stimmen.“ Die Resolution, die sich an den Bundesvorstand des ÖGB richtet, wird – etwas überraschend – vom Landesvorstand des ÖGB Tirol einstimmig angenommen.

Dass die ÖGB-VertreterInnen, die auch Sitz und Stimme im Nationalrat haben, der einstimmigen Aufforderung des Landesvorstands des ÖGB-Tirol folgen werden und dem Belastungspaket der Regierung im Parlament eine Abfuhr erteilen, ist jedoch sehr zu bezweifeln. Die Damen und Herren, die angeblich die ArbeitnehmerInnen-Interessen im Nationalrat vertreten, werden – dies kann prophezeit werden – auch „die Belastungspaket-Krot“ anstandslos runterwürgen und einmal mehr unter Beweis stellen wie es um die Demokratie im gegenwärtigen ÖGB bestellt ist.

Nachfolgend die Mail-Adressen einiger bekannter ÖGB-Mandatare, die im Nationlrat sitzen:

Csörgits Renate – renate.csoergits@parlament.gv.at

Haberzettl Wilhelm – wilhelm.haberzettl@parlament.gv.at