KPÖ sammelte 2.500 Euro für Kurdistan

(20.10.2014)

Im Rahmen des 36. Parteitags überreichte die KPÖ 2.500 Euro an VertreterInnen von Feykom, dem Dachverband der kurdischen Vereine in Österreich, sowie an VertreterInnen der KP-Irak/Kurdistan.

Möglich wurde diese Spende aufgrund eines Aufrufs an alle Freunde und Freundinnen des kurdischen Volkes, welchen die KPÖ vor rund 2 Monaten, damals im Zusammenhang mit dem Massaker der IS gegen die jesidische Gemeinde im Irak, gestartet hat.

„Die KPÖ dankt allen SpenderInnen sehr, sehr herzlich und wir freuen uns sehr, dass wir dieses konkrete Zeichen internationaler Solidarität setzen können. Wir bekräftigen zudem unseren Standpunkt, dass die PKK keine Terror-Organisation ist“, so der Landessprecher der KPÖ-Wien, Didi Zach.

Es wäre zudem höchst an der Zeit, so Zach, „dass auch die EU – nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Entwicklungen und des verzweifelten Widerstandskampfes der Kurden und Kurdinnen in Kobane – endlich die Zeichen der Zeit erkennt und die PKK und deren politische Betätigung in allen EU-Mitgliedsstaaten legalisiert.“

PS.: Es kann noch immer gespendet werden. Einzahlungen auf das PSK-Konto lautend auf „Bundesvorstand der KPÖ“

IBAN: AT32 6000 000­0 0183 5009 | BIC: OPSKATWW

Bitte unbedingt Verwendungszweck „Kurdischer Widerstand“ angeben.