KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

Stichwort Grundeinkommen

Von Bundesvorstand der KPÖ (29.3.2006)

Eine Dokumentation der KPÖ, zum herunterladen. Für alle, die lieber am Papier lesen.

Inhalt:

Es ist genug für alle da

Diskussionspapier über ein bedingungsloses und existenzsicherndes Grundeinkommen

Zwei Drittel würden gewinnen

Interview mit Katja Kipping

Miese Arbeit, wenig Geld

Wer geht bei einem Grundeinkommen noch arbeiten? Karl Reitter über die

virulente Debatte.

Warum die Diskussion um ein Grundeinkommen so schwer in Gang kommt

Franz Fend

(pdf, 260 kb)

Tagebuch einer pflegenden Annäherung


Unverhofft kam die Journalistin Bärbel Mende-Danneberg in die Situation, ihre demenzkranke Mutter zu pflegen, ohne wirklich zu wissen, worauf sie sich da einlässt. Im Laufe der Zeit wächst eine Beziehung zwischen ihr, der fremden Frau und allen Beteiligten.



Keine Pflege ist illegal - Ein Positionspapier der KPÖ zum Thema

Tag & Nacht


Tagebuch einer pflegenden Annäherung


Unverhofft kam die Journalistin Bärbel Mende-Danneberg in die Situation, ihre demenzkranke Mutter zu pflegen, ohne wirklich zu wissen, worauf sie sich da einlässt. Im Laufe der Zeit wächst eine Beziehung zwischen ihr, der fremden Frau und allen Beteiligten. Den Pflegealltag beschreibt Mende-Danneberg als ?belastend, zermürbend, trotzdem aber insgesamt abenteuerlicher und menschlich bereichernder als sämtliche Allinclusiv-Urlaube zusammen?. Ohne fremde Hilfe geht es nicht. Doch die ist teuer und rar. Wenn 80 Prozent der zu pflegenden Menschen von ihren Angehörigen, meist weiblich, betreut werden, weist das auf einen akuten Pflegenotstand hin.



Der Augustin publiziert das Tagebuch des Alltags mit der ?fremden Mutter? in acht Teilen.



Bärbel Mende-Danneberg 01/2007