Unentwegt Bewegte – die KommunistInnen 1918 bis 2008.

(29.10.2008)

Die KPÖ lädt anlässlich ihres Geburtstages zur Vorstellung der Broschüre: „Unentwegt Bewegte.“ mit Mirko Messner und Walter Baier ein.

Die KPÖ feiert am 3. November den 90. Jahrestag ihrer Gründung. Sie ist die drittälteste Kommunistische Partei der Welt und die einzige Partei Österreichs, die die Perioden von Verfolgung und Illegalität e­ingeschlossen, während des gesamten 20. Jahrhunderts ohne Unterbrechung bes­tanden hat.

Aus diesem Anlass gibt der Bundesvorstand der KPÖ eine vom ehemaligen Vor­sitzenden Walter Baier verfasste 90seitige Broschüre (Die „Kommunis­tInnen 1918 bis 2008. Unentwegt Bewegte“) heraus, die die wechselvolle Geschichte der Partei zum Inhalt hat. „Sie ist dem Andenken an die vielen Tausenden österreichischen Kommunistinnen und Kommunisten ge­widmet, die mit ihren Opfern und Leistungen die Zeitgeschichte mi­trgeschrieben haben. Sie ist damit in erster Linie ein Statement wider das Vergessen und den Antikommunismus“, führen dazu Melina Klaus und Mirko Messner im Vorwort aus.

Im Unterschied zu den traditionellen partioffiziellen Darstellungen der KPÖ-Geschichte wird der Versuch unternommen, die Würdigung der Leistungen und Opfer mit einer Schilderung von Fehlern und Fehlentwic­klungen zu verbinden. Betroffenheit durch und Verwicklung in den Stalinismus kommen ebenso zur Sprache wie der Abbruch der austro-eurokommunistischen Neuorientierung und die Spaltung der KPÖ Ende 1968/1969  im Zusammenhang mit der Niederschlagung des Prager Frühlings. Den Schlussteil bilden ein Kapitel über die Periode nach dem Fall der Berliner Mauer und Überlegungen über die Linke im kommenden Jahrzehnt.

Walter Baiers Essay stellt die Vorarbeit zu einem Buch über den österreichis­chen Kommunismus dar, das im Frühjahr kommenden Jahres in der „Edition Steinbauer“ erscheinen wird.

Die Broschüre wird am 3. November um 19.00 im Kulturcafé Si­ebenstern, (7., Wien, Siebensterngasse 31) vorgestellt.

• Ein stürmischer Auftritt
  • Mühen der Tiefebene
  • Die Kälte des Februar
  • KommunistInnen im kampf gegen Hitler
  • Das Ende vom Anfang
  • Das „Goldene Zeitalter des österreichischen Kapitalismus“
  • Fordistischer Vormärz: Die 70er- und 80er-Jahre
  • Gibt es ein Leben nach dem Tod? Kommunismus nach 1990
  • Im zehnten Jahrzehnt

Die Broschüre können Sie beim Bundesvorstand der KPÖ ( bundesvorstand@kpoe.at ), über das Bestellformular oder bei den Ortsgruppen zum Kostenbeitrag von drei Euro bestellen.