KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

"MyMarx" - KPÖ-Mitglieder über ihren Karl Marx

(4.5.2018)

Zum 200. Geburtstag von Karl Marx am 5. Mai 2018 starten wir eine etwas andere Artikelreihe. Unter dem Titel MyMarx – KPÖ-Mitglieder über ihren Karl Marx veröffentlichen wir an dieser Stelle kurze persönliche Beiträge, Erinnerungen und Bezüge zur großen Persönlichkeit.



MyMarx - Einzigartige Erklärungen

(25.5.2018)   Bevor ich Marx Schriften kennenlernte, entstand in mir der schwerwiegende Verdacht, dass das Unglück vieler Menschen mit der Ökonomie dieser Gesellschaft zusammenhängt – wenn nicht gar dadurch begründet ist. So blieb also (mir) nichts Anderes übrig, als mich mit eben dieser Ökonomie auseinanderzu­setzen – und damit mit den Werken von Karl Marx. ...

...mehr


MyMarx: Was die Frauen Karl Marx verdanken?

(20.5.2018)   Beitrag zur Artikelserie: MyMarx – KPÖ Mitglieder über ihren Karl Marx  In Auseinandersetzung mit den Vorwürfen der bürgerlichen Frauenbewegung, die proletarische Frauenbewegung ließe sich vor den männlichen Klassenkampfkarren spannen, meinte Clara Zetkin über Marx: „Mit der materialistischen Geschichtsauffas­sung hat er uns zwar keine fertige Form...

...mehr


MyMarx - Wer will schon Kapitalismus ohne ihn analysieren und kritisieren?

(14.5.2018)   Beitrag zur Artikelserie: MyMarx – KPÖ Mitglieder über ihren Karl Marx  Meine Annäherung an Karl Marx erfolgte im jugendlich-adoleszenten Alter über den elterlichen Bücherschrank und Erich Fromm. Ich las „Haben oder Sein“ und interessierte mich dann vor allem für Ernst Bloch. Die zwei Vertreter eines eher unorthodoxen, nicht-kanonischen Zugangs zu...

...mehr


Mein Marx.

(5.5.2018)   Anfang der Achtziger Jahre, mit Zwanzig, als angehende Sozialarbeiterin auf der Suche nach Welterklärung und nach Werkzeug gegen Ungerechtigkeit anzugehen habe ich ihn kennengelernt, meinen Karl Marx. Beitrag zur Artikelserie: MyMarx – KPÖ Mitglieder über ihren Karl Marx  Für viele KommunistInnen eine „Spätberufene“, hatte ich bis dahin weder den ...

...mehr



Plakat 200 Jahre Karl Marx