Erste Eindrücke vom Sozialkonvent in Wien

Schutzschirm Solidarität - die praktische Umsetzung eines Slogans (oben); Mirko Messner bei der Abschlussrede, ein Blick ins Publikum, Ernest Kaltenegger spricht zum Thema Wohnen (von oben nach unten). Fotos: G.O.

(24.4.2013)

Der von KPÖ, GLB und EL veranstaltete Sozialkonvent am 20. April 2013 spannte einen weiten inhaltlichen Bogen von der Analyse des Neoliberalismus und der Austeritätspolitik bis zu konkreten Forderungen etwa zur Lehrlingsausbildung in Österreich.

In den Beiträgen von Asbjørn Wahl (Gewerkschafter, Norwegen), Maja Breznik (Soziologin, Slowenien) und Giorgos Chondros (SYRIZA, Griechenland) wurden unterschiedliche Schlaglichter auf die Krise in Europa geworfen. Die Austeritätspolitik greife den Sozialstaat europaweit an, auch wenn die verschiedenen Staaten in unterschiedlicher Intensität betroffen sind. Gabriele Michalitsch (Politikwissen­schafterin und Ökonomin, Wien) ging allgemeiner auf das neoliberale Zeitregime ein, Walter Baier (transform!at) skizzierte Strategien der Linken und wies in diesem Zusammenhang auf den Alternativen Gipfel (‚Alter Summit‘, weiterlesen: transform-network.net) vom 7. – 8. Juni hin.

Am Nachmittag stellte Michael Graber (wirtschaftspo­litischer Sprecher der KPÖ) den Bezug zur österreichischen Situation her. Linke Antworten auf herrschende soziale Problemlagen gab es dann in prägnanten Statements am Nachmittag. Insgesamt an die hundert Teilnehmende nutzten den Sozialkonvent zu Austausch und Information. Die schriftliche Dokumentation der Referate und Beiträge, Videos von der Veranstaltung und Fotos werden in den kommenden Tagen auf kpoe.at/sozial­konvent bereitgestellt.