KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

Metallerstreik: Diesmal geht es um sehr viel

(24.10.2013)

„Der Gewerkschaftliche Linksblock (GLB) trägt die Streikbeschlüsse der Metallergewerkschaft aus voller Überzeugung mit und ruft alle arbeitenden Menschen auf, diese Kampfaktion zu unterstützen." Es geht in der Metaller-Lohnrunde nämlich um sehr viel.Mit dem Versuch, die Rolle der Gewerkschaft auf ein Minimum zurückzudrängen, sollen die arbeitenden Menschen in noch stärkerem Maße den Interessen der Unternehmer unterworfen und die Wirtschaft der „Fesseln“ positiver Bestimmungen für die Belegschaften entledigt werden“.

Das erklärte Peter Scherz, Mitglied der Verhandlungskom­mission der PRO-GE und ehemalige GLB-Betriebsrat bei Magna Steyr am Mittwoch. Der Streikbeschluss ist die logische Folge des Versuchs der Unternehmerseite, bei den Themen Lohnerhöhung und Ausweitung der Arbeitszeiten ihre Vorstellungen auf Biegen und Brechen durchzusetzen.Der Streik soll am Dienstag, dem 29. Oktober um 6 Uhr früh beginnen und ist nicht befristet.

Peter Scherz: „Vor 130 Jahren ist bei uns der 12-Stunden- Tag abgeschafft worden, jetzt will Herr Knill als Sprecher der Gegenseite ihn uns im modernen Kleid als etwas neues verkaufen. Die Unternehmer bieten 2,3 Prozent Lohn- und Gehaltserhöhungen an, die aber unabdingbar mit der Einführung eines Arbeitszeitkontos verknüpft werden sollen. Dieses Zeitkonto sieht keine Überstundenzus­chläge und keine maximalen Durchrechnungsze­iträume vor.

Der gesamte Kommentar auf der Website des GLB

Aktuelles:


KPÖ Oberösterreich: Jetzt Unterstützungserklärung unterschreiben!
(14.7.2021)

...mehr


Die Europäische Linke fordert einmal mehr das Ende der Blockade gegen Kuba
(13.7.2021)

...mehr


Die neue Juli Volksstimme 2021 ist da!
(13.7.2021)

...mehr


KPÖ Graz: Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Graz
(10.7.2021)

...mehr


38. Parteitag der KPÖ: In der ältesten Partei Österreichs übernehmen Junge das Ruder
(21.6.2021)

...mehr

Volksstimme - Politik & Kultur - Zwischenrufe links