90 Jahre ZVPÖ – Festveranstaltung in Mürzzuschlag

Gute Stimmung und viel Information bei der Festveranstaltung des Zentralverbandes der Pensionistinnen und Pensionisten Österreichs

(23.9.2014)

Am 17.September 2014 fand im schön renovierten Stadtsaal in Mürzzuschlag eine Festveranstaltung des Zentralverbandes der Pensionistinnen und Pensionisten Österreichs statt. Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte die steirische Landesobfrau des ZVPÖ Kollegin Silvana Weidinger begrüssen, darunter zahlreiche TeilnehmerInnen aus Wien, die mit zwei Bussen angereist waren sowie VertreterInnen der Landesorganisa­tionen Niederösterreich, Tirol und Kärnten. Weiters konnte Kollegin Weidinger den Vizebürgermeister der Stadt Mürzzuschlag Manfred Jurecek, den KPÖ-Landtagsabgeor­dneten Dr. Werner Murgg, Gemeinderat Rosenblattl und die VertreterInnen des Bundesvorstandes des ZVPÖ willkommen heissen. Ihr besonderer Dank galt den zahlreichen Funktionärinnen und Aktivisten aus den steirischen Ortsgruppen.

Als erster sprach Vizebürgermeister Jurecek, der den TeilnehmerInnen im Namen der Stadt Mürzzuschlag zum 90. Gründungstag des ZVPÖ alles Gute wünschte und ihnen in eindrucksvollen Worten die Stadt vorstellte. Anschließend sprach KPÖ-Landtagsabgeor­dneter Dr. Werner Murgg, der vor allem soziale Probleme in der Steiermark beleuchtete und auf den Erfolg des gemeinsamen Eintretens für die Abschaffung des Regress gegenüber den Angehörigen von pflegebedürftigen Personen hinwies.

Der Bundesobmann des ZVPÖ Kollege Alexander Beran dankte den Aktivistinnen und Aktivisten des ZVPÖ für ihre verdienstvolle ehrenamtliche Arbeit und verwies besonders auf den fortschreitenden Sozialabbau, der im ständigen Wertverlust der Pensionen sichtbaren Ausdruck findet. Er verlangte im Namen des ZVPÖ eine volle Netto-Anpassung in Höhe der Infationsrate plus einer Abgeltung für die Verluste der beiden vergangenen Jahre und einen Sockelbetrag für Pensionen unter 1.500 Euro brutto.

Mit Stimmungsmusik vom Mürzzuschlager „Duo Klaus“, mit Tanz und Unterhaltung endete die rund sechsstündige Veranstaltung, und die TeilnehmerInnen waren sich einig, einen schönen und informativen Tag verbracht zu haben.