Das Problem ist nicht der Damm, das Problem ist die Flut

Von Leo Furtlehner (4.11.2011)

Während sich die etablierte Politik, die Bankenwelt und die ihnen willfährigen Medien in Griechen-Schelte üben, lassen einzelne Kommentare in hochbürgerlichen Blättern aufhorchen.??

Offenbar ist die Lage ernster als manche glauben wollen, wenn sich ausgerechnet diese Sprachrohre Sorgen um demokratische Werte machen. Es dürfte wohl die Sorge um die Zukunft des kapitalistischen Systems als Gesamtes sein, die etwa Frank Schirrmacher – das ist der FAZ-Herausgeber der vor kurzem durch seine Äußerung ob nicht die Linken doch recht hatten aufhorchen ließ, antreibt.??

Und so konstatiert Schirrmacher zur (mittlerweile auf Druck der EU-Vormächte Deutschland und Frankreich wieder abgesagten Volksabstimmung in Griechenland): „Wer das Volk fragt, wird zur Bedrohung Europa. Das ist die Botschaft der Märkte“ und warnt vor dem „Schauspiel einer Degeneration jener Werte und Überzeugungen, die einst in der Idee Europas verkörpert schienen“.

In der Tat tun sich zunehmend Abgründe auf zwischen den angeblichen Idealen der EU als dem „vereinigten Europa“ und der Unfähigkeit auf die Krise angemessen zu reagieren.

??Der ganze Beitrag am Blog von Leo Furtlehner