KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

Wenn Regierungsparteien demonstrieren …

Verkehrte Welt, oder was?

Von Christiane Maringer (31.3.2009)

Schön war sie, die Demo vergangenen Samstag. Wieder mal so richtig schön bunt und vielfältig und groß, sodass gar kein Anfang und kein Ende zu sehen war.

Manch ein Transparent ließ mich allerdings verwundert innehalten. „Reichtum besteuern – SPÖ“, hoch erhoben vor dem Parlament etwa. Sollen sie doch machen!, war mein erster erstaunter Gedanke. Aber, na klar … SPÖ ist nicht gleich SPÖ.

Ebenso die Grünen, die mir in der Mariahilfer Straße mit der Forderung „Geld zurück oder Revolution“ über den Weg liefen. Revolution! Ein schöner Begriff, wird ohnehin zu wenig verwendet, aber extra von den Grünen?

Beide Parteien sitzen im Parlament und haben dem Bankensicherungs-Paket ohne Bedingung zugestimmt. Beide tragen die Belastungen, die auf uns niederprasseln, erklärend mit. Energie verwenden sie höchstens für die vielen Erklärungen, warum eine Mindestsicherung oder Lohnsteigerungen nicht sein können.

Bleibt mir also zu hoffen, dass die GenossInnen in den Sektionen und die KollegInnen in den Parteigruppen ihren Protest und Widerstand kräftig in die eigene Partei tragen werden. Damit zusammenwächst, was wir auf der Straße fordern, und was im Parlament beschlossen wird.

Aktuelles:


KPÖ Oberösterreich: Jetzt Unterstützungserklärung unterschreiben!
(14.7.2021)

...mehr


Die Europäische Linke fordert einmal mehr das Ende der Blockade gegen Kuba
(13.7.2021)

...mehr


Die neue Juli Volksstimme 2021 ist da!
(13.7.2021)

...mehr


KPÖ Graz: Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Graz
(10.7.2021)

...mehr


38. Parteitag der KPÖ: In der ältesten Partei Österreichs übernehmen Junge das Ruder
(21.6.2021)

...mehr

Volksstimme - Politik & Kultur - Zwischenrufe links