KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

Millionäre und Milliardäre im Aufwind

Falls, noch unklar ist, wo das Geld gegen die soziale Misere zu holen ist, bringen wir hier eine kleine Auflistung …

Von Lutz Holzinger (29.6.2011)

In der Welt, die dem kapitalistischen Wirtschaftssystem geweihten ist, kann passieren, was will, eines bleibt dennoch fast immer gleich: Die Reichen werden reicher. Ob reich und arm sich zueinander wie kommunizierende Gefäße verhalten, sei dahingestellt. Mit dem D.A.CH.-Vermögensreport der Valluga AG (gemeinsam mit Amadeus Consulting) liegt eine verlässliche Quelle vor, die exakte quantitative Auskünfte über die Entwicklung der Millionäre und Milliardäre im deutschen Sprachraum gibt. Hier einige Kostproben aus dem Bericht:

  • „Das Jahr 2010 markiert den neuen Höhepunkt in der Geschichte der Millionäre. Endgültig ist es ihnen gelungen, die Folgen der verheerenden Finanz- und Wirtschaftskrise und der stärksten Rezession seit Ende des II. Weltkriegs zu überwinden. Mehr noch, unterstützt von starkem Wirtschaftswachstum, florierenden Kapitalmärkten und dramatisch gestiegenen Rohstoffpreisen haben die Millionäre sowohl ihre Anzahl als auch ihr Vermögen beträchtlich ausgebaut. Erstmals gibt es mehr als eine Million Euro-Millionäre (genau: 1.054.000 Personen) in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz.“
  • „Die Euro-Millionäre bauten ihre Vermögen von 2009 bis 2010 um sagenhafte 243 Milliarden Euro (9,3 Prozent) auf den Rekordwert von 2.849 Milliarden Euro aus. Das Vermögen in der D.A.CH.-Region ist stark konzentriert: Ein Prozent der Bevölkerung verfügt über ein Drittel (33,2 Prozent) des Privatvermögens.“
  • „Bei den österreichischen Millionären (rund 74.000 Personen) können 2010 fast zweistellige Vermögenszugewinne verzeichnet werden. Nachdem sie im Vorjahr bereits 25 Milliarden Euro zulegen konnten, steigerten sie im Jahr 2010 ihre Vermögen insgesamt um weitere 20 Milliarden Euro (+9,5 Prozent). Mit beeindruckenden 230 Milliarden Euro Gesamtvermögen sind Österreichs Millionäre so reich wie nie zuvor.“
  • „Die Vermögen der Reichen und Superreichen sind in der Vergangenheit etwa zweieinhalb bis drei Mal so schnell gewachsen wie die jeweilige Volkswirtschaft. Dieser Beschleunigun­gstrend besteht bereits seit Anfang der 1980er Jahre und wurde durch die zunehmende Globalisierung der Weltwirtschaft und den Siegeszug der Informationstechno­logie substanziell unterstützt.“
  • „Auch im Jahr 2010 ist zu beobachten, dass in Zeiten wirtschaftlicher Wachstumsphasen die Vermögen der Superreichen noch dynamischer wachsen als jene der einfachen Millionäre. Die Milliardenvermögen – Milliardäre besitzen mindestens eine Milliarde Euro Finanzvermögen – verzeichnen pro Jahr ein um zwei Prozent höheres Wachstum als Millionärsvermögen. … Privatisierungen, Börsengänge und lukrative Unternehmensveräuße­rungen haben das Vermögen der Superreichen in den letzten 20 Jahren vervielfacht.“
  • „Die zehn reichsten Deutschen besitzen zusammen 104,8 Milliarden Euro, die zehn reichsten Österreicher 63,5 Milliarden Euro und die zehn reichsten Schweizer 90,3 Milliarden E­uro.“

Aktuelles:


KPÖ Oberösterreich: Jetzt Unterstützungserklärung unterschreiben!
(14.7.2021)

...mehr


Die Europäische Linke fordert einmal mehr das Ende der Blockade gegen Kuba
(13.7.2021)

...mehr


Die neue Juli Volksstimme 2021 ist da!
(13.7.2021)

...mehr


KPÖ Graz: Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Graz
(10.7.2021)

...mehr


38. Parteitag der KPÖ: In der ältesten Partei Österreichs übernehmen Junge das Ruder
(21.6.2021)

...mehr

Volksstimme - Politik & Kultur - Zwischenrufe links