Sie müssen draußen bleiben.

DP, aus: Volksstimme Mai 2011

Von Günther Hopfgartner (30.4.2011)

Der Staat Österreich macht „seinen“ SlowenInnen einen Vorschlag zur Güte. Bei genauem Hinsehen entpuppt der sich als Kniefall vor den Blauen.

Der Staat Österreich macht „seinen“ SlowenInnen einen Vorschlag zur Güte: Ab 17,5 Prozent Bevölkerungsanteil gibt’s jetzt, 56 Jahre nach Unterzeichnung des Staatsvertrages, zweisprachige Ortstafeln – andere Bestimmungen in eben jenem Staatsvertrag oder auch höchstrichterliche Sprüche zur Causa hin oder her.

Selbst moderate KritikerInnen dieses „Kompromisses“ werden von einer großen Koalition aus Kärntner Rechtspopulisten und Bundes-Sozis als undankbare „Hardliner“ und „Bremser“ abgekanzelt, und der Bundespräsident schaut dem Treiben ungerührt zu, erteilt dem unsäglichen nationalistischen Diktat seinen höchstdemokra­tischen Segen. Mit dem „Ortstafel-Kompromiss“ endet diese Runde des Konflikts für die Kärntner SlowenInnen also keineswegs mit einem Happy End, vielmehr wurde ihnen erneut der Status als „Fremde im eigenen Land“ bestätigt; was ihnen zugestanden wird, wird von den „Deutsch-Kärntnern“ und deren rot-schwarzer „Schutzmacht“ in Wien festgelegt. Bestenfalls in Form eines Kompromiss genannten Diktats und dann noch gnadenhalber, keineswegs aber als selbstverständliches staatsbürgerliches Recht.

Für alle, die es noch immer nicht wissen: Österreich is eben lei ans …

Das Foto zeigt: Wien, 8. April 2011, im Cafe Landtmann: Der Kärntner Landeshauptmann Dörfler (FP) und Staatssekretär Ostermayer (SP) verkünden, wieviel Kärntner SlowenInnen pro Ort für eine zweisprachige Tafel auf die Waage gebracht werden müssen.

Protestierend vor der Auslage: AktivistInnen des Klubs slowenischer Studenten und Studentinnen.