KPÖ laut Meinungsumfrage bundesweit bei 2 Prozent

(6.4.2013)

2 Prozent würden gegenwärtig KPÖ wählen, so am Freitag die Tageszeitung „Heute“ in ihrer Print-Ausgabe. Das Ergebnis basiert auf Daten einer Karmasin-Umfrage unter 800 Personen.

Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien und Mitglied des Bundesvorstands der KPÖ: „Die Umfrage ist erfreulich, denn wenn Menschen unsere Arbeit honorieren so schöpfen wir daraus natürlich zusätzliche Motivation.“ Zugleich verweist Zach aber auch darauf, dass Meinungsumfragen immer nur punktuelle Bestandsaufnah­men sind.

Angesichts der Zahlen, die KPÖ liegt in dieser Umfrage gleichauf mit dem BZÖ, sieht Zach jedoch akuten Handlungsbedarf für die Berichterstattung der Medien und insbesondere den ORF. Zach: „Es kann nicht sein, dass das BZÖ vom ORF hofiert wird, während über unsere Tätigkeit und unsere Forderungen ein Mantel des Schweigens gehüllt wird. Die von ORF-Chef Wrabetz und anderen ORF-Granden an kritische ORF-Journalisten ausgegebene Weisung, nur über Parlamentsparteien zu berichten, widerspricht ganz eindeutig dem Informationsauftrag des ORF sowie den Grundprinzipien einer Demokratie.“

Zach weiters: „Der ORF ist zum Sozialkonvent von KPÖ, GLB und Europäischer Linkspartei, der am 20. April unter internationaler Beteiligung in Wien stattfindet, herzlich eingeladen und auch am 1. Mai heißen wir den ORF auf den Demonstrationen, an welchen wir uns beteiligen, natürlich herzlich willkommen. Und ich bin mir sicher, dass viele Wähler und Wählerinnen an Informationen über die Tätigkeit der KPÖ interessiert sind."