KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

Zach: Massaker, wie jenes am Tien-Anmen, sind nie gerechtfertigt

C.: Fanghong, from Wikimedia Commons

(5.6.2014)

Anlässlich der blutigen Niederschlagung der friedlichen Proteste von zehntausenden Menschen auf dem Tien-Anmen Platz in Peking vor 25 Jahren nahm heute Didi Zach, Landessprecher der KPÖ-Wien und Mitglied des Bundesvorstands der KPÖ, zu den damaligen Geschehnissen Stellung.

Zach: „Der brutale Einsatz von Polizei und Armee, der – je nach Quelle – mehrere hundert bzw. mehrere tausend Todesopfer forderte, war nicht gerechtfertigt. Dies war die Position der KPÖ im Jahr 1989 und dies ist die Position der KPÖ im Jahr 2014.“

Was die Bewertung der aktuellen Politik der Führung der Volksrepublik China betrifft, meint Zach: „Es mag sein, dass die Visionen der führenden Funktionäre der KPChina den unsrigen entsprechen – was ich aber bezweifle. Was die konkrete Politik betrifft, so sehe ich aber nicht, wie mittels des von der chinesischen Partei- und Staatsführung eingeschlagenen Weges dem Ziel einer gerechten, einer solidarischen, einer kommunistischen Gesellschaft näher gekommen werden kann.“

Zach: „Die volkswirtschaf­tlichen Kennzahlen zeigen zwar, dass sich China in den letzten Jahrzehnten nach herrschenden Vorstellungen glänzend entwickelt hat, Tatsache ist aber zugleich, dass auch die chinesische Gesellschaft mittlerweile eine tiefe Kluft zwischen einigen Superreichen und neuer Armut durchzieht, die Umweltzerstörung voranschreitet, Menschenrechtsver­letztungen tagtäglich passieren und grundlegende demokratische Standards nicht existieren. Die chinesische Gesellschaft der Gegenwart erinnert mich mehr an den menschenverachten­den Manchester-Liberalismus als an die humanistischen Grundwerte des Marxismus, wie ich ihn verstehe. Meine Conclusio: Nicht überall wo Kommunismus drauf steht, muss auch Kommunismus drinnen sein.“

Aktuelles:


KPÖ Oberösterreich: Jetzt Unterstützungserklärung unterschreiben!
(14.7.2021)

...mehr


Die Europäische Linke fordert einmal mehr das Ende der Blockade gegen Kuba
(13.7.2021)

...mehr


Die neue Juli Volksstimme 2021 ist da!
(13.7.2021)

...mehr


KPÖ Graz: Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Graz
(10.7.2021)

...mehr


38. Parteitag der KPÖ: In der ältesten Partei Österreichs übernehmen Junge das Ruder
(21.6.2021)

...mehr

Volksstimme - Politik & Kultur - Zwischenrufe links