KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

Schulterschluss der burgenländischen RFJler mit der identitären Bewegung

Von Dagmar Schindler (22.5.2014)

Am Samstag den 17. Mai marschierte die – von Expertinnen als rechtsextrem eingeschätzte -Identitäre Bewegung durch Wien. Zwar waren es nur eine handvoll Östereicher_innen, der Rest wurde aus anderen europäischen Ländern angekarrt. Jedoch beweisen die ersten Bilder der Kundgebung schon, welch Geistes Kind in dieser Bewegung wohnt.

Bilder auf standard.at zeigen unter anderem den bekannten, weit rechts stehenden, Ludwig Reinthalter, der mit seiner Wahlliste „Die Bunten“ 2009 wegen Verdachts auf NS-Wiederbetätigung zur oberösterreichis­chen Gemeinderatswahl 2009 nicht zugelassen wurde. Der Aufmarsch der Gruppierung zauberte ihm ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht.

Lautstark wurde immer wieder der Schlachtruf „Reconquista“ skandiert. Sollte diese Bewegung wirklich den Wunsch nach dieser blutigen Epoche der Geschichte auf der iberischen Halbinsel wieder aufleben lassen wollen, stellt sich die Frage warum diese Gruppierungen in ganz Europa geduldet werden.

Das Naheverhältnis des Ring freiheitlicher Jugendlicher (RFJ) im Burgenland zur identitären Bewegung ist längst bekannt, nicht erst seit dem Auftreten einer Handvoll Gleichgesinnter bei einer Veranstaltung im Eisenstadt, sondern auch durch die Aktion in der BHAK/BHAS Eisenstadt wo Deutsch als Pausensprache gefordert wurde. (die burgenländischen Medien haben darüber berichtet).

Der Schulterschluss der burgenländischen RFJler mit der identitären Bewegung wird hoffentlich nicht nur vom burgenländischen Verfassungsschutz ernst genommen. Seitens der KPÖ Burgenland geht auch die Aufforderung an Landeshauptmann Niessl es seinem Wiener Amtskollegen gleich zutun und ein Verbot der Identitären zu fordern.

Dagmar Schindler

Landesprecherin

Aktuelles:


KPÖ Oberösterreich: Jetzt Unterstützungserklärung unterschreiben!
(14.7.2021)

...mehr


Die Europäische Linke fordert einmal mehr das Ende der Blockade gegen Kuba
(13.7.2021)

...mehr


Die neue Juli Volksstimme 2021 ist da!
(13.7.2021)

...mehr


KPÖ Graz: Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Graz
(10.7.2021)

...mehr


38. Parteitag der KPÖ: In der ältesten Partei Österreichs übernehmen Junge das Ruder
(21.6.2021)

...mehr

Volksstimme - Politik & Kultur - Zwischenrufe links