Das politische Diskussionsprogramm am Volksstimmefest 2010

Diskussionszelt am Volksstimmefest

(29.8.2010)

Neues Diskussionszelt im KPÖ-Bereich "Einstieg Links"

SAMSTAG, 4.SEPTEMBER

14:30–16:00 Uhr, Diskussionszelt

„Eine neue Linke braucht das Land? Dialog unter Gleichgesinnten“

MITWIRKENDE: Walter Baier (transform.at), Fritz Schiller (AK-Rat, AUGE), Gernot Trausmut (Linke SPÖ), Franz Schandl (Superlinke), Mirko Messner (KPÖ), Birge Krondorfer (elfema – Österreichische FeministInnen in der EL), Reinhard Fellner (Linke SPÖ).

MODERATION: Trautl Brandstaller

Transform!at möchte mit diesem Podiumsgespräch einen Beitrag zur Herausbildung einer politischen Linken in Österreich und zur Verbesserung der Beziehungen zwischen den linken Gruppen in Österreich leisten.

Die Diskussion stellt sich folgenden Fragen: In welchem Bezug stehen aktuelle Versuche, eine politische Linke zu schaffen zu den bestehenden zivilgesellschaf­tlichen Initiativen (Bewegungen, NGOen etc.)? Warum eigent-lich eine „politische Linke“ und warum gerade jetzt? Wie stellt man sich eine politische Linke in einem europäi-schen bzw. übernationalen Zusammenhang vor? Wie kann sie einen lokalen Rahmen überschreiten? Allianzfähigkeit – Mit wem? Auf welchen Grundlagen? Welchen Stellenwert hat Allianzfähigkeit für ein linkes Projekt? Was sind die ins Auge gefassten nächsten 2,3 oder 4 politischen Schritte?

16:00–17:00 Uhr, Diskussionszelt

Buchpräsentation Fritz Propst: „Abschied vom Westbahnhof“ – Antifaschistischer Widerstand im englischen Exil

Der Autor und Widerstandskämpfer Fritz Propst stellt sein soeben im Globus Verlag erschienenes Buch vor.

SONNTAG, 5. SEPTEMBER

13:30–14:15 Uhr, 7Stern-Bühne

Pressekonferenz mit Didi Zach (KPÖ Wien) und Claudia Klimt-Weithaler (KPÖ Steiermark) zu den bevorstehenden Landtagswahlen.

13:30–15:30 Uhr, Diskussionszelt

„Nach der Krise – vor der Krise“. Europa vor der größten Sozialabbauwelle seiner Geschichte

MITWIRKENDE: Giorgos Karatsouibanis (Synaspismos und EL), Leo Mayer (Stellvertretender DKP-Vorsitzender), Wolfgang Krützmacher (Bundestagsfraktion „Die Linke“), Peter Fleissner (transform!at), Waltraud Fritz-Klackl (KPÖ, EL)

MODERATION: Walter Baier (transform!europe)

13:30–15:00 Uhr, KPÖ-Frauenzelt

Initiative 100 Jahre internationaler Frauentag am 19. März 2011 – Ansprüche an eine feministische Politik

OFFENE DISKUSSION NUR FÜR FRAUEN!

MODERATION: Petra Unger

15:30–17:00 Uhr, Diskussionszelt

BürgerInnenini­tiativen begehren auf!?

MITWIRKENDE: Jutta Matysek (BI „Rettet die Lobau – Natur statt Beton"), Max Kössldorfer (BI „Energiewende im Wiener Verkehr“), Thomas Leopold (BI „S80 Lobau“).

MODERATION: Johann Höllisch („Kaktus“ Donaustadt)

Wie sehen die BürgerInneninitiven ihr Engagement selbst? Fühlen sie sich von der etablierten Politik in Wien ernst genommen? Wo sehen sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen politisch aktiven Zusammen-hängen?

Die BürgerInnenini­tiativen stellen ihre Anliegen dem Publikum vor und stehen danach zu allen diesbezüglichen Fragen und Diskussionsbe­iträgen Rede und Antwort.

17:00–18:30 Uhr, Diskussionszelt

Menschenrechte in Theorie und Praxis

MITWIRKENDE: Katrin Werner (Bundestagsab­geordnete für „Die Linke“ aus Rheinland-Pfalz), Ute Bock (Verein Ute Bock) und Didi Zach (KPÖ Wien)