Das "Zentrum Donau" am Volksstimmefest

Der Infopunkt im "Zentrum Donau" - Hier mit Bezirksrat Josef Iraschko bei der MieterInnenberatung

(29.8.2010)

Zusammen mit den Bezirksgruppen aus der Leopoldstadt, der Brigittenau und Floridsdorf betreiben die Donaustädter KommunistInnen das „Zentrum Donau“ in unmittelbarer Nähe des Haupteingangs im Festbereich „Einstieg links – KPÖ“ bei der 7Stern-Bühne.

In ihrem Wiesengasthaus bieten die „Donau-Bezirke“ gutes Essen zu günstigen Preisen. Die berühmten Donaustädter Kraut oder Wurstfleckerl, Saumeisen aus dem Waldviertel und/oder die von den Brittenauer KommunistInnen zubereitete Knoflsuppe, sind für langjährige FestbesucherInnen bereits legendär. Fassbier und andere gut gekühlte Getränke, Kaffee und viele selbstgemachte Mehlspeisen runden das Angebot ab.

Auch heuer gibt’s wieder das im Vorjahr im Zentrum Donau erstmals angebotene „Rote Zwickl“-Bier. Eine „dunkelrote“ Variante im Bierangebot des Festes. Zu den unverwechselbaren Attraktionen gehört das „Stadlauer Wurfspiel“ und für die kleinen FestbesucherInnen der „Donaustädter Volkstimmefes­tkasperl“.

Ein eigener Infopunkt, dem auch ein Bücherflohmarkt angeschlossen ist, bietet politische Informationen an beiden Tagen, insbesondere aus der Leopoldstadt, wo die KPÖ seit den letzten Wiener Wahlen mit Josef Iraschko einen KPÖ-Bezirksrat stellt und aus der Donaustadt, wo KPÖ-Bezirkssprecher Johann Höllisch auf eine ebenfalls auf eine äußerst rege Tätigkeit in seinem Bezirk verweisen kann. Beide Bezirksgruppen bringen eigene Zeitungen – die „Poldi“ in der Leopoldstadt und den „Kaktus“ in der Donaustadt heraus. Im nahen Diskussionszelt der KPÖ-Wien lädt der „Kaktus“ am Sonntag ab 15:30 zu einer Diskussion mit transdanubischen BürgerInnenini­tiativen ein.