KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

Die Freiheit kam im Mai: Literatur und Musik von Jakovos Kambanellis und Mikis Theodorakis beim Volksstimmefest 2010

Jakovos Kambanellis: Die Freiheit kam im Mai

(20.7.2010)

Zum Schwerpunkt Griechenland beim Volksstimmefest 2010 bietet die Jura-Soyfer-Bühne ein literarisch/mu­sikalisches Programm: Die Übersetzerin Elena Stroubakis liest aus Jakovos Kambanellis „Die Freiheit kam im Mai“, Franz Richard Reiter liest aus der „Mauthausen-Cantata“ (Text: Jakovos Kambanellis, Vertonung: Mikis Theodorakis).

Gesang: Olga Kessaris

Klavier: Nikolaos Papadopoulos

Iakovos Kambanellis ist der bekannteste Bühnenautor Griechenlands. Er lebt 88jährig in Athen. Kambanellis war Häftling im KZ Mauthausen. Er schildert das Leben der Griechen in Mauthausen und schließlich die Liebe zwischen ihm und Jannina, die auch Häftling gewesen war, nach der Befreiung. Die Liebe zweier ehemaliger KZ-Häftlinge im befreiten Lager gestaltet sich anders als Liebe unter „normalen“ Umständen.

Seit kurzem verfügt auch das deutschsprachige Publikum über das Buch, das „hinter“ der „Mauthausen-Cantata“ von Mikis Theodorakis steht. In ihm wird in Prosa dargelegt, was in der Cantata lyrisch ausgedrückt ist.

„Die Freiheit kam im Mai“ wird am 5.9. am Volksstimmefest präsentiert!

Aktuelles:


KPÖ Oberösterreich: Jetzt Unterstützungserklärung unterschreiben!
(14.7.2021)

...mehr


Die Europäische Linke fordert einmal mehr das Ende der Blockade gegen Kuba
(13.7.2021)

...mehr


Die neue Juli Volksstimme 2021 ist da!
(13.7.2021)

...mehr


KPÖ Graz: Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Graz
(10.7.2021)

...mehr


38. Parteitag der KPÖ: In der ältesten Partei Österreichs übernehmen Junge das Ruder
(21.6.2021)

...mehr

Volksstimme - Politik & Kultur - Zwischenrufe links