Theatergruppe MIMOSEN mit "Tucholsky für alle Tage" beim Volksstimmefest 2010

Die MIMOSEN spielen Tucholsky

(18.7.2010)

TUCHOLSKY FÜR ALLE TAGE ist eine heitere Lesung mit Liedern des Autors, dessen sprachliche Feinheiten viel Aufmerksamkeit erfordern, aber dafür dem Publikum Literatur vom Feinsten bieten, immer unter der Berücksichtigung, dass Lachen der gesündeste Weg zum Geist der Menschen ist.

Produktion, Dramaturgie: Theatergruppe MIMOSEN

Mitwirkende: Helga Leitner, Günther V. Wlach

Am Klavier: Reinhold Nowotny.

Zum Inhalt:

Kurt Tucholsky war unter verschiedenen Pseudonymen oft mit mehreren Artikeln gleichzeitig in einer Ausgabe ein und derselben Zeitschrift vertreten; außerdem hat er für Kabarett – Revuen geschrieben.

Die MIMOSEN picken sich nun aus dem reichen Schaffen jene Texte heraus, die die Alltagssorgen der meisten Menschen treffen: Ärger mit den Installateuren, die lärmenden Nachbarn, die lästige Grippe, Fragen der Kinder…und all die Familien- und Beziehungsges­chichten. Wer hat nicht schon geseufzt: „Fang nie was mit Verwandtschaft an!“, gequält gelacht, wenn „ein Ehepaar einen Witz erzählt“ oder sich geärgert, dass manche „Karrieren durch den Hintern gehen“ – und so schimmert durch das ganz normale Leben auch die Politik durch – ohne Leitsätze oder Agitation.

Erstaunlich, oft erschreckend aktuell ist das alles nach über 70 Jahren – und wo nicht, gibt es die eine oder andere neue Zusatzstrophe.

Die MIMOSEN spielen am 4.9. beim Volksstimmefest!