Willi Resetarits & Sabina Hank: "Abendlieder"

Sabina Hank & Willi Resetarits (Foto: joyce rohrmoser)

(26.8.2012)

Live am VolksstimmeFest: Sa., 1. September, 19:30 Uhr, Jura-Soyfer-Bühne

Auf den Spuren von Jura Soyfer – dessen Geburtstag sich 2012 zum hundertsten Mal jährt – hat Sabina Hank „einen musikalischen Rahmen von bemerkenswerter klanglicher Weite“ geschaffen, wie „Jazzzeit“ schrieb.

„Wenn die Salzburger Sängerin und Pianistin Sabina Hank und der Wiener Vokalist und Rockn´Roll-Ruheständler Willi Resetarits sich in einem gemeinsamen Liederprogramm Soyfers Werk nähern, kommt dabei eine unprätentiöse und gleichzeitig kraftvolle Musik heraus. Die von Hank erdachten, offenen Songformate lassen den Worten viel Platz zur Entfaltung und den Musikern viel Raum für fein schattierte Klangfarben. Alles in allem: Jazzpoesie und ein Abend grosser Lieder.“
(Salzburger Nachrichten)

Komplettiert wird das Programm mit zusätzlichen Vertonungen von Texten aus der Feder von H. C. Artmann und Else-Lasker-Schüler – was diesem speziellen Programm eine noch zusätzliche Farbe, Sehnsucht und auch Leichtigkeit verleiht – diese Lieder sind gemeinsame Kompositionen und Bearbeitungen von Resetarits und Hank.

„Wer musikalisch an den Texten von Jura Soyfer und HC Artmann rührt, macht es sich nicht leicht. Soyfers brillanter Nachdruck und seine politische wie menschliche Hellsichtigkeit können auch mit Musik kaum mehr verstärkt werden. Sabina Hank versucht es gar nicht, weist vielmehr mit ihren flirrenden Kompositionen den Befunden des Dichters einen Weg auch in die Seelen von Hörern, die sich diesen Texten sonst womöglich nicht geöffnet hätten. Anders bei Artmann: Hier liegt schon soviel Musik in der Sprache, daß die Komponisten (neben Hank auch Willi Resetarits und Herbert Berger) die glitzernden Fäden der Lyrik nur noch aufnehmen und weiterspinnen.“

(Ernst Molden über das Album)

Live Line up:

Willi Resetarits, Gesang

Sabina Hank, Gesang & Klavier

Herb Berger, Saxofon & chromatische Mundharmonika

Alex Meik, Kontrabass

Mehr unter:

sabinahank.com

williresetarit­s.at

Willi Resetarits & Sabina Hank gastieren mit den „Abendliedern“ beim Volksstimmefest 2012 um 19:30 Uhr auf der Jura Soyfer-Bühne.