KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

Im Besten Sinne Anstößig ...

Alfred Hrdlicka, Mirko Messner, Michael Graber, Oskar Lafontaine.

(27.2.2008)

Unter den Vielen, die sich in der Galerie Hilger im 1. Wiener Gemeindebezirk drängten, um Alfred Hrdlicka zum 80. Geburtstag zu beglückwünschen, befanden sich als Vertreter des Bundesvorstands der KPÖ auch Mirko Messner und Michael Graber; Bundessprecher Mirko Messner übergab Alfred Hrdlicka das Geburtstagsgeschenk der KPÖ – eine gebundene Sammlung sämtlicher Texte, die im Lauf der Jahrzehnte in KPÖ-Medien über den Künstler erschienen waren. „Im Besten Sinne Anstößig“ beginnt mit einem Bericht von einem Schachturnier im Jahre 1952, als Hrdlicka zum ersten Mal in der Volksstimme ins Bild gerückt wurde (als Schach-Simultanspieler), und schließt mit der vor einigen Tagen von Lutz Holzinger verfassten Würdigung des Bildhauers und politischen Menschen Alfred Hrdlicka.

Unter den Gratulanten und Gratulatinnen befand sich eine große Anzahl bekannter Personen aus Politik, Kunst und der Medienwelt, darunter Bundespräsident Heinz Fischer, Alt-Bürgermeister Helmut Zilk, Dagmar Koller, Trautl Brandstaller … Auch Hrdlickas persönlicher Freund Oskar Lafontaine war zur Freude des Bildhauers und seiner Frau Angelina extra angereist.

Aktuelles:


KPÖ Oberösterreich: Jetzt Unterstützungserklärung unterschreiben!
(14.7.2021)

...mehr


Die Europäische Linke fordert einmal mehr das Ende der Blockade gegen Kuba
(13.7.2021)

...mehr


Die neue Juli Volksstimme 2021 ist da!
(13.7.2021)

...mehr


KPÖ Graz: Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Graz
(10.7.2021)

...mehr


38. Parteitag der KPÖ: In der ältesten Partei Österreichs übernehmen Junge das Ruder
(21.6.2021)

...mehr

Volksstimme - Politik & Kultur - Zwischenrufe links