Ergebnis der Salzburger Landtagswahl

(6.5.2013)

Bei den Landtagswahlen in Salzburg verliert die SPÖ erdrutschartig und fällt auf 23,8 Prozent (2009: 39,4 Prozent), die ÖVP fällt auf 29 Prozent (36,5). Bei der Wahl im Zeichen des Finanzskandals legten die Grünen von 7 auf 20 Prozent zu und wurden drittstärkste Partei, die FPÖ erhielt Zugewinne und liegt nun bei 17 Prozent (13). Das „Team Stronach“ liegt mit 8 Prozent unter den Meinungsumfragen, zieht aber nach dem Debakel in Tirol nach Niederösterreich und Kärnten in den dritten Landtag ein. Außer der KPÖ kandidierte noch die Piratenpartei (in drei von sechs Wahlkreisen) und erreichte dabei zwischen 1,4 (Zell am See) und 2,1 Prozent (Salzburg-Umgebung) oder landesweit gerechnet 1,3 Prozent. Das BZÖ kandidierte, wie schon in Niederösterreich und Tirol, nicht.

Die KPÖ kandidierte erstmals seit 1989 bei Landtagswahlen, ausschließlich im Wahlkreis Salzburg (Stadt). Dabei erhielt sie 1,4 Prozent in diesem Wahlkreis (landesweit gerechnet: 0,3 Prozent). Nachdem seit 1989 nicht mehr kandidiert wurde, liegen keine Vergleichszahlen vor. Bei der Nationalratswahl 2008 entfielen in der Stadt Salzburg 0,8 Prozent auf die KPÖ, bei der Gemeinderatswahl 2009 erhielt die KPÖ 2,1 Prozent und verpasste den Einzug in den Gemeinderat nur knapp.

Auch wenn Ergebnisse bei den Wahlen auf unterschiedlicher Ebene nur schwer vergleichbar sind, können die nun erzielten 1,4 Prozent als herausfordernde, aber gute Ausgangssituation für die Gemeinderatswahlen 2014 betrachtet werden.

Mehr zur KPÖ Salzburg: www.kpoe-salzburg.at

Das vorläufige Ergebnis auf den Seiten des Landes Salzburg: salzburg.gv.at