Buchpräsentation und Diskussion: Ulrike Hermann: "Hurra, wir dürfen zahlen" Der Selbstbetrug der Mittelschicht

(3.11.2010)

Buchpräsentation und Diskussion: Ulrike Hermann: „Hurra, wir dürfen zahlen“

Der Selbstbetrug der Mittelschicht

Die Mittelschicht grenzt sich von den Armen ab, wähnt sich an der Seite der Vermögenden – und stärkt damit genau jene, die sich auf seine Kosten bereichern. Künftig dürfte die Mittelschicht sogar noch stärker belastet werden. Die Finanzkrise hat die Staatsverschuldung stark erhöht – und diese Kosten wird erneut allein die Mittelschicht tragen, wenn sie sich nicht aus ihrem verqueren Bündnis mit den Vermögenden löst. Zur Mittelschicht in Deutschland zählt, wer als Single zwischen 1000 und 2200 Euro netto im Monat hat. Sie überschätzt ihren Status aber auch, weil sie viel Kraft und Aufmerksamkeit darauf verwendet, sich vehement von der Unterschicht abzugrenzen. Das Spiel, das die Mittelschicht mit sich treiben lasse, funktioniere folgendermaßen: „Die Reichen rechnen sich arm, während die Armen reich gerechnet werden".

Präsentation und Diskussion mit Michaela Moser (Armutskonferenz), Adolf Buxbaum (Mitautor WIFO-Verteilungsstudie) und Mario Rieder (Volkshochschu­len Wien).

Wien – Dachsaal Urania

10. November, 19.00

Eine Kooperationsve­ranstaltung der Armutskonferenz mit den Volkshochschu­len Wien