Erklärung des Treffens der sozialen Bewegungen 2004

Vom 3. bis 6. Juni 2004 trafen sich in Linz Menschen und VertreterInnen verschiedener Organisationen, um in mehr als 250 Foren, Infotheken, Workshops und kulturellen Veranstaltungen eine inhaltliche und politische Debatte darüber zu führen, wie eine andere Welt aussehen kann.

Dieser Austausch über unterschiedliche Erfahrungen, politische und weltanschauliche Überzeugungen hinweg ist untrennbar vom gemeinsamen Widerstand gegen Neoliberalismus, Krieg, Ausbeutung, soziale Ausgrenzung, Sexismus, Rassismus, Antisemitismus und Islamfeindlichkeit.

Das ASF in Linz war ein Fortschritt in der Weiterentwicklung dieses Widerstandes und der sozialen Bewegungen. Diese Debatte hat auch jene Widersprüche und Schwierigkeiten deutlich hervortreten lassen, die den Weg unserer Bewegung kennzeichnen.

Vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen rufen wir auf, die Vorbereitungen für das dritte ASF (2005) aufzunehmen und sich am nächsten ESF zu beteiligen.

Um die Diskussion über die nächsten Ziele und Aufgaben der Sozialbewegungen fortzusetzen und zu konkretisieren, die in Hallein und Linz begonnen haben, laden wir zu einem weiteren Plenum der Sozialen Bewegungen am 18.September in Linz ein.

Alle interessierten Menschen und Organisationen sind eingeladen, sich am Vorbereitungsprozess zum nächsten ASF zu beteiligen. Wir sind der Überzegung, dass sich die Gruppe der Beteiligten und die Vielzahl der Zugänge verbreitern muss, um den Entwurf einer "anderen Welt" feministischer, migrantischer, solidarischer und respektvoller zu gestalten. Gerade jene Gruppen, die dem Sozialforumsprozess kritisch gegenüberstehen, fordern wir auf, ihre Kritik und Erfahrungen schon im Rahmen der Vorbereitung und des Sozialforums einzubringen.

Der Prozess selbst muss transparent, beteiligungsorientiert und vom Wollen zur Veränderung geprägt sein, damit die bestehenden Widersprüche aufgezeigt und bearbeitet werden können. Unsere Formen der Selbstorganisation müssen Modell für diese andere, mögliche Welt sein.

Insbesonders in einer neuen Gestaltung des Verhältnisses zwischen Frauen und Männern und der Implementierung gesellschaftskritischer feministischer Inhalte sehen wir einen Gegenentwurf zur herrschenden patriachalen Gesellschaft.

Wir als Mitwirkende des ASF und der Sozialen Bewegungen bekennen uns dazu, bestehende Herrschaftsstrukturen und Machtverhältnisse nicht nur innerhalb der Gesellschaft sondern auch im Sozialforenprozess selbst wahrzunehmen und zu bekämpfen. Folglich ist es Aufgabe aller an der Organisation Beteiligten, dafür zu sorgen, dass Feministinnen, MigrantInnen, Menschen mit Behinderung, Lesben, Schwule, Transgenderpersonen und andere marginalisierte Gruppen dazu eingeladen werden, ihre Inhalte und Positionen einzubringen und ihnen hierfür entsprechende Ressourcen wie Raum, Zeit und Geld zur Verfügung zu stellen. Die Beurteilung einer adäquaten Präsenz liegt bei den Gruppen selbst.

Wir als Mitwirkende des ASF und der Sozialen Bewegungen bekennen uns außerdem zur Unabdingbarkeit einer feministischen Perspektive, ohne die keine politische und ökonomische Veränderung möglich ist.

Wir möchten allen AktivistInnen, gewerkschaftlichen und anderen Organisationen, vor allem in Linz und in Oberösterreich, die dieses ASF durch ihre Arbeit und ihre Solidarität ermöglicht haben, danken.

Eine andere Welt ist möglich!

Linz 2004, Plenum der Sozialen Bewegungen

Im Rahmen des Treffens der sozialen Bewegungen haben eine Reihe von Organisationen, die am ASF teilgenommen haben, folgende Aktionen/Aktivitäten vorgebracht und werden aktiv dafür mobilisieren:

Aktionen und Termine

(Zusammengestellt aus den Berichten am Treffen der sozialen Bewegungen, Linz 6.Juni 2004)

ASF Bildungsgruppe

Diese Gruppe soll über das ASF hinaus weiter arbeiten

Einbringen in Aktionstag 25.9. mit Aktion „Bildung statt Bomben“

Kampagne: Frauen und Bildung

Link: www.socialforum.at/bildung

(Eingebracht am TsB-Linz: Angie – ÖH)

Kampagne Steuergerechtigkeit

Kampagne für November geplant

Fortführung der stopGATS-Aktion (Weiterbetreuung der stoppGATS Gemeinden)

(Eingebracht am TsB-Linz: Heinz Mittermaier – attac OÖ)

Kampf gegen Softwarepatente

Reaktion organisieren bei zweiter Lesung des Gesetzesantrag (über Mailinglisten) – letzte Chance das Gesetz zu verhindern!

(Eingebracht am TsB-Linz: mond – KPÖ)

Friedensvolksbegehren

22.Juni in Linz Versammlung Friedenswerkstatt – (Ergebnisse EU Gipfel analysieren)

Vernetzungstreffen Anfang Juli (gemeinsam mit attac) – Aktivitäten für Herbst vorbereiten