KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

Klaus und Messner zu Sprechern der KPÖ gewählt, Leo Furtlehner zum Koordinator des Bundesvorstands


* Melina Klaus und Mirko Messner im Argument-Interview

* Messner: "Mein Wunschkandidat als Spitzenkandidat zur NR-Wahl wäre Genosse Kaltenegger"


Links:

* Mirko Messner über Eigenverantwortung, den Ostblock und die Wahl

* Melina Klaus auf Standard-Online

* Kurier: KPÖ-Vorsitz im Doppelback

* CHiLLi-Bericht: KPÖ präsentiert neues Führungsduo

* Wr. Zeitung - "Kleinstpartei auf Schleuderkurs"

* Walter Baier im CHiLLi-Interview


Wien - 11.03.06, (KPÖ-PD): Auf der heutigen Tagung des Bundesvorstands der KPÖ in Salzburg wurden Melina Klaus und Mirko Messner zu Sprechern der KPÖ gewählt.

Melina Klaus war bei der Gemeinderatswahl 2005 in Wien Spitzenkandidatin der KPÖ. Mirko Messner war bisher als minderheitenpolitischer Sprecher der Partei tätig. Sowohl Messner wie Klaus wurden - in geheimer Wahl - gewählt. Weiters wurde Leo Furtlehner zum Koordinator des Bundesvorstands gewählt.

Melina Klaus, geboren 1968 in Wien. In der KPÖ mit Unterbrechung seit 1988, im Bundesvorstand der KPÖ seit dem letzten Parteitag (2004). War Spitzenkandidatin in Wien bei den Gemeinderatswahlen 2005, studierte im zweiten Bildungsweg Pädagogik und Germanistik, Erwachsenenbildnerin und Berufspädagogin, arbeitet im Bereich feministischer Mädchenarbeit und der Berufsvorbereitung/Berufsorientierung.

Mirko Messner (Jahrgang 1948), in der KPÖ seit 1973, Minderheitensprecher der KPÖ, mit Unterbrechungen aktiv in der Landesorganisation Kärnten und im Bundesvorstand, arbeitet im slowenischen Wissenschafts- und Kulturbereich und publiziert (u. a.: "Haiders Exerzierfeld", Promedia-Verlag 2002).

Leo Furtlehner (Jahrgang 1951) erachtet als besonders wichtig, die Arbeit vor Ort (in Betrieben, Gemeinden und Bündnissen) und die "große" Politik als Einheit zu begreifen, "denn eine kommunistische Partei braucht Visionen, wenn sie Gegenpol zu den etablierten Parteien sein will".

Nachlese:

* Walter Baier wird seine Funktion als Vorsitzender zur Verfügung stellen

Aktuelles:


KPÖ Oberösterreich: Jetzt Unterstützungserklärung unterschreiben!
(14.7.2021)

...mehr


Die Europäische Linke fordert einmal mehr das Ende der Blockade gegen Kuba
(13.7.2021)

...mehr


Die neue Juli Volksstimme 2021 ist da!
(13.7.2021)

...mehr


KPÖ Graz: Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Graz
(10.7.2021)

...mehr


38. Parteitag der KPÖ: In der ältesten Partei Österreichs übernehmen Junge das Ruder
(21.6.2021)

...mehr

Volksstimme - Politik & Kultur - Zwischenrufe links