Presseinformation zum Austrian Social Forum in Hallein

29.05. bis 01.06.2003

Rund 120 Konferenzen, Seminare, Workshops entlang der 4 Achsen
Arbeit, Neoliberalismus, Herrschaft und Partizipation, Krieg und Frieden machen Hallein zum kurzzeitigen Zentrum der sozialen Bewegungen in Österreich. Wir erwarten rund 1.500 BesucherInnen in der Salinenstadt.

Austrian Social Forum?

Das ASF soll unter größtmöglicher Beteiligung aller Netzwerke, Organisationen, Gruppen und Einzelpersonen stattfinden, die eine Alternative zur herrschenden neoliberalen Globalisierung wollen, die für gleiche soziale und politische Rechte - besonders für MigrantInnen eintreten und sich gegen Krieg als "Konfliktlösung" wenden.

In Porto Alegre 2001 begann die weltweite Vernetzung von Menschen, die sich für nachhaltige Entwicklung, faire Wirtschaftsbeziehungen, Frieden und Solidarität, für soziale Rechte und Gleichheit einsetzen. Wir führen diese globale Umgestaltung in Hallein vom 29.5. bis zum 1.6.2003 fort und werden uns dort treffen, vernetzen, diskutieren, feiern....

Programm: www.socialforum.at

Kinoprogramm: www.normale.at

Wo und wie melde ich mich an?

Wir bitten alle TeilnehmerInnen sich vorher anzumelden. Als angemeldet gilt, wer den Teilnahmebeitrag mittels Zahlschein/Telebanking eingezahlt hat.

Tagespässe sind an den Infopoints erhältlich.

Teilnahmebeiträge:

€ 20,-- 3-Tagespass

€ 10,-- 3-Tagespass ermäßigt (Arbeitslose, SchülerInnen etc.)

€ 10,-- Tagespass

GRATIS für Kinder bis 15 Jahre, Wohnungslose, Menschen ohne Einkommen.

Spenden willkommen!

BAWAG BLZ 14000, Kontonummer 57010327212, Verwendungszweck: ASF, bitte Namen, Personenanzahl, Schlafsack-Schlafplatz (i. d. TN-Gebühr inbegriffen), Kinderbetreuung und Spende angeben!

Wie komme ich zu meinem Veranstaltungspass?

Die Pässe gibt es beim AK/ÖGB-Infopoint gegenüber dem Bahnhof Hallein. (Zahlschein oder Lichtbildausweis mitbringen.)

Natürlich kann man dort auch direkt einen 3-Tages-Pass bzw. einen Tagespass erwerben!

Wie und wann komme ich nach Hallein?

Wir empfehlen die Anreise mit dem Zug am besten schon am 28. Mai 2003 bitte nur die Hinfahrt bezahlen! Beim ASF wird es einen Infostand der ÖBB geben, bei dem die Anreisetickets abstempelt werden können. Mit diesem Ticket ist die Rückreise gratis!

Anreise mit dem Zug:

Von Salzburg fahren alle 20-30 min. Regionalzüge nach Hallein. Zugauskunft: www.oebb.at, Tel.: 05/1717.

Weiters fahren Regionalbusse alle halbe Stunde von Salzburg (Haltestelle beim Salzburger Bahnhof) über Oberalm oder Niederalm nach Hallein (Bahnhof und Pernerinsel) und retour.

Anreise mit dem Auto:

Tauernautobahn A10, Abfahrt Hallein, Richtung Zentrum, Pernerinsel (Parkmöglichkeiten in zwei Tiefgaragen im Altstadtbereich). Karten für Tiefgaragen bei den Infopoints um EURO 4,-- für die gesamte ASF-Dauer. Im Altstadtbereich gilt tagsüber Gebührenpflicht und Kurzparkzone.

Infopoints

AK/ÖGB Infopoint gegenüber Bahnhof Hallein

Verdampferturm Infopoint Pernerinsel

Stadtpläne bei den Infopoints erhältlich.

ASF Büro Hallein, Kornsteinplatz 6/1, 5400 Hallein, office@socialforum.at

Sinanovic Sabaha Tel.: 0676/3537880

Trost Claudia Tel.: 0676/843224401

Programmänderungen vorbehalten Aktuelle Infos auf www.socialforum.at oder bei den Infopoints.

Wo ist meine Unterkunft?

Wenn du einen Schlafsack-Schlafplatz benötigst bzw. dich bereits für einen angemeldet hast (am Zahlschein angeben), gibt es beim Infopoint eine genaue Beschreibung und Auskunft über die uns zur Verfügung stehenden Turnhallen der Halleiner Schulen.

Pensionen und Hotels bitte beim Tourismusverband Hallein

www.hallein.gv.at, office@hallein.com, Tel.: 06245/85394 buchen.

Campingplatz „Au“, Salzachtal-Bundesstraße Nord 24,Tel.: 06245/80417.

Jugendherberge Schloß Wiespach, Tel.: 06245/80397.

Women only

Für Frauen, die in einem Turnsaal nächtigen wollen, gibt es einen eigenen Turnsaal nur für Frauen. Infos beim Infopoint. Außerdem gibt es für die Dauer des ASF einen Kommunikationsraum, der für Frauen reserviert ist (Salon Huber im Verdampferturm).

Essen und Trinken

Gastronomiezelt im Pfleggarten von den Biobauernhöfen der Umgebung

Internetcafé im Obergeschoß des Zieglstadl

Café im Verdampferturm

KJÖ Café im Salzlager

Café im Jugend/Kulturzentrum Zone 11 auf der Pernerinsel

Zahlreiche Restaurants, Cafes und Bars in der Stadt rund um die Pernerinsel

Kinderbetreuung

Im Kindergarten Neualmerstraße, bitte bei der Anmeldung auf dem Zahlschein angeben. Nähere Infos bei den Infopoints.

PS Wir suchen noch ehrenamtliche MitarbeiterInnen (eingeteilt jeweils für eine 6 Stunden Schicht: Bierbänke herumtragen, Technische Geräte aufbauen, Plakate, Transparente aufhängen, Dolmetschen zB Türkisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch.... - Anmeldung an office@socialforum.at oder telefonisch beim Organisationsteam.

PPS Spenden willkommen!!! BAWAG BLZ 14000, Kontonummer 57010327212, Verwendungszweck: ASF-Spende. Danke!