KPÖ-Vorsitzender Baier traf sich mit hochrangiger Delegation der KP-Böhmen und Mährens

Letzten Donnerstag, 14. Juli, traf KPÖ-Vorsitzender Walter Baier mit einer Delegation der KP-Böhmen und Mährens unter der Leitung der beiden stellvertretenden Parteivorsitzenden, Vaclav Exner und Karel Klimsa, sowie dem Verantwortlichen für die Internationalen Beziehungen der Partei, Hassan Charfo, zu einer Arbeitsbesprechung in Prag zusammen.

Im Zentrum der Debatte stand die Zusammenarbeit der beiden Parteien im Rahmen der Europäischen Linken. Bezüglich der Einschätzung der Lage nach den beiden Nein-Voten zur EU-Verfassung und im Hinblick auf die Notwendigkeit, die Europäische Linkspartei für eine noch größere Erweiterung offen zu halten, sind sich KPÖ und die KP-BuM weitgehend einig.

Die KP-BuM und die KPÖ vereinbarten eine Intensivierung ihrer Zusammenarbeit und eine Fortsetzung des Meinungsaustausches im Hinblick auf den für Herbst anberaumten 1. Parteitag der EL.

Einen weiteren Diskussionsschwerpunkt bildete die Mitarbeit der KommunistInnen im Europäischen Sozialforum. Die KPÖ wandte sich an die tschechische Partei mit dem Vorschlag, sich an der Mobilisierung der alternativen Aktionen aus Anlass des EU-Lateinamerika-Gipfels im kommenden Frühjahr in Wien zu beiteiligen. Vereinbart wurde die Idee des gemeinsamen Auftretens demnächst weiter zu konkretisieren.