ROAD Pricing

Anfrage von T. D.

Seit Jahren gibt es ja eine Diskussion über Autobahnmaut und Road Pricing für PKWs. Wie alles gibt es auch hier Vorteile und Nachteile für beide Ansichten. Für die Autobahnmaut spricht, daß sie noch relativ preiswert ist, vorausgesetzt man benützt die Autobahnmaut sehr oft im Jahr. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man damit die Sanierung der Autobahnen auch wirklich finanzieren kann.

Für Road Pricing spricht, daß es die Verursacherkosten gerechter verteilt. Wer viel fährt, der zahlt auch mehr. Und noch einen erfreulichen Aspekt liefert Road Pricing. Es verhindert das Geisterfahren praktisch vollständig, weil man bei den Mautstellen schon aufmerksam würde, sollte man falsch auffahren.

Sehr geehrter Herr D.!

Die KPÖ ist für das road pricing bei LKW. Die größten Schäden werden von den überschweren Lastern verursacht. Außerdem ginge es um einen Lenkungseffekt zugunsten der Schiene, was durch die relativ geringen vorgesehenen Preise leider untergeht.

Was PKW betrifft sehen wir die Dinge so: Die PKW-Steuern sind ein Teil der Massensteuern und tragen heute schon unverhältnismäßig zum gesamten Steueraufkommen bei. Daher sind wir gegen eine zusätzliche generelle Maut, wie das die Vignette sowieso schon ist. Die Sanierung der Straßen und Autobahnen wäre kein Problem, wenn die Mineralölsteuer, wie viele Jahrzehnte lang, zweckgebunden wäre. Seit der Aufhebung der Zweckbindung der Mineralölsteuer für den Straßenbau, ist die Sanierung und der Ausbau ein Problem, das durch weitere Verschuldung der Asfinag noch verschärft wurde. Die Mineralösteuer ist außerdem im Vergleich zur Vignette wesentlich gerechter, da mehr zahlt, wer mehr fährt und verbraucht. Also: mit der Mineralölsteuer die Straßenlöcher und nicht die Budgetlöcher stopfen!

Michael Graber