Schlaglichter auf die Sommeruni der EL

Von Natascha Wanek (28.7.2014)

Auch dieses Jahr trafen sich Linke aus ganz Europa zur jährlichen Sommeruni der EL, die dieses Mal am Werbellinsee in Brandenburg bei Berlin stattfand. Organisator war die Europäische Linkspartei - ein Zusammenschluss von 31 Parteien aus ganz Europa; Mitveranstalterin der Sommeruni war transform!, ein linkes europäisches Netzwerk. Gastgeberin der Veranstaltung war die deutsche LINKE – eine Schwesterpartei der KPÖ.

Das Treffen fand auf dem Gelände der ehemaligen „Pionierrepublik Wilhelm Pieck“ statt. Die Jung-Pioniere waren zu Zeiten der DDR die Kinderorganisation der SED und im Sommer verbrachten über 1.000 Kinder ihre Ferien hier.

Rund 300 Teilnehmer_in­nen aus über 30 Ländern und über 40 Parteien und Organisationen und Bewegungen aus Europa, den USA und Australien – mittendrin Aktivist*innen der KPÖ – diskutierten miteinander und vernetzten sich. Das Motto war: Stand up for Peace!

Das Thema hat bedauerlicherweise brennende Aktualität: Ausgehend von der Erinnerung an den Ausbruch des 1.Weltkriegs vor 100 Jahren wurden auch aktuelle Konflikte in und um Europa diskutiert – immer wenn Ukraine zum Thema wurde, waren die Plätze dicht besetzt.

Auf den Podien waren mehr Frauen als auf vergangenen Sommerunis zu sehen – dadurch sprachen auch mehr Frauen in den Diskussionen. Der Gender-Aspekt entwickelt sich zusehends zur Querschnittsma­terie – was auch in vielen Wortmeldungen thematisiert wurde.

Diese Erkenntniss ist nicht neu, trotzdem muss sie jedes Mal wieder festgehalten werden, bis auch der letzte Genosse hinter den sieben Bergen bei den Sieben Zwergen sie gehört hat.