KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

Europäische Linkspartei (EL) verurteilt die Festnahmen linker Oppositioneller in der Türkei

(20.3.2014)

Gestern, am 19. März, griffen Erdogans Polizeikräfte Büros der Freiheits- und Solidaritätspartei (ÖDP) und der Türkischen Kommunistischen Partei (TKP) an

Die Europäische Linkspartei (EL) verurteilt in aller Schärfe die Angriffe der türkischen Polizei gegen Büros der ÖDP und TKP und die damit einhergende Verhaftung von 14 Mitgliedern der ÖDP und drei Mitgliedern der TKP.

Nach Angriffen mit Tränengas zerschlugen Polizeikräfte Fensterscheiben und Türen, drangen in die Büros ein, wobei es zu Schlägen gegen unsere GenossInnen gekommen ist.

Die EL erklärt ihre volle Solidarität mit den GenossInnen der ÖDP, die eine der 26 Mitgliedspar­teien der Europäischen Linkspartei ist, genauso wie mit den GenossInnen der TKP und teilt die Forderung nach sofortiger Entlassung aller Verhafteten.

Erdogans Wahlkampftour findet statt, während gleichzeitig ein Ausnahmezustand verhängt wurde. Die EL beschuldigt die Regierung Erdogan, eine gefährliche Provokation vorzubereiten, die das Land ins Chaos zu stürzen droht, um die Forführung des autoritären Regimes bei den in wenigen Tagen stattfindenden Wahlen abzusichern.

Europa kann unter keinen Umständen billigen, dass eine Regierung eines europäischen Landes politische Parteien angreift, die demokratische Opposition ausüben.

Presseerklärung der EL vom 20.3,2014, Übersetzung a.d.E.: kpoe.at

Aktuelles:


KPÖ Oberösterreich: Jetzt Unterstützungserklärung unterschreiben!
(14.7.2021)

...mehr


Die Europäische Linke fordert einmal mehr das Ende der Blockade gegen Kuba
(13.7.2021)

...mehr


Die neue Juli Volksstimme 2021 ist da!
(13.7.2021)

...mehr


KPÖ Graz: Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Graz
(10.7.2021)

...mehr


38. Parteitag der KPÖ: In der ältesten Partei Österreichs übernehmen Junge das Ruder
(21.6.2021)

...mehr

Volksstimme - Politik & Kultur - Zwischenrufe links