Erinnern und Gedenken führt zum Heute

(28.5.2008)

Veranstaltungen für Frauen im Rahmen des Feministischen Antifaschistischen

Gedenken, mit den Schwerpunkten: "Erinnern und Gedenken führt zum Heute, der

Kampf um Befreiung ist nicht aus".

• Ulrike Meinhof

Vortrag und Diskussion mit Jutta Ditfurth zum Buch „Ulrike Meinhof. Die Biografie“

Sa 31. Mai 2008, 19.30h, FZ-Bar, FZ, 1090, Währingerstraße 59, Eingang Prechtlgasse, schwarz-rote Tür läuten

für Frauen

Ulrike Meinhof ist Kriegskind einer deutschen Familie. In der Pubertät steht sie in Opposition, hört Jazz, spielt Schlagzeug und überwirft sich mit ihrer Pflegemutter. Die Adenauer-Ära politisiert sie: Ulrike Meinhof wird Atomgegnerin, tritt 1958 in die verbotene KPD ein und wird frühes SDS-Mitglied. Als Journalistin erregt sie Aufsehen mit ihren scharfen politischen Analysen und ihrem sozialen Engagement und war angesehene Konkret-Chefredakteurin. Nach einem Abstecher in der Hamburger Medienschickeria entscheidet sie sich für den politischen Kampf an der Seite der APO. Sie beteiligt sich am Aufbau der Stadtguerilla Rote Armee Fraktion – RAF. Jutta Ditfurth beschreibt in dieser sorgfältig recherchierten Biographie Ulrike Meinhof als politische Person in der deutschen Nachkriegsges­chichte und den linken Bewegungen in den 50er bis 70er Jahren.

Weitere Veranstaltungen mit Jutta Ditfurth in Wien

• Ulrike Meinhof, Rudi Dutschke und die APO: Veranstaltung mit Jutta Ditfurth zu den Büchern „Ulrike Meinhof“ und „Rudi und Ulrike“, Termin Fr. 30.5. , 19.30 h, im Amerlinghaus, Stiftgasse 8, 1070 Wien
  • Ulrike Meinhof. Veranstaltung mit Jutta Ditfurth zum Buch „Ulrike Meinhof. Die Biografie“, Sa. 31.5.08, 19.30 h, im FZ (Autonom feministisches FrauenLesbenMädchen­Zentrum), Währingerstr. 59/Stiege 6, 1090 Wien. Für Frauen
  • Rudi und Ulrike. Die Geschichte einer Freundschaft. Veranstaltung mit Jutta Ditfurth zum Buch „Rudi und Ulrike“, Mo. 2.6.08, 19.30 h, in der Fleischerei/Projekt Theater Studio, Kirchengasse 44, 1070 Wien