"Menschen gehen nicht aus ihrer Heimat fort weil´s lustig sind"

Von: Christiane Maringer (6.1.2016)

Claudia Klimt-Weithaler, Klubobfrau der KPÖ im steirischen Landtag, nimmt im ORF-Neujahrs-Gespräch Stellung zu Aufgaben im kommenden Jahr und zu den Erfolgen der steirischen KPÖ (Abschaffung des Pflegegeld-Regress, Einschränkung des kleinen Glückspiels ).
Klare Worte gibt es auch zum Thema Flüchtlinge: „Die Menschen, die hier ankommen, die gehen ja nicht fort aus ihrer Heimt weil's lustig sind, sondern weil sie wirklich flüchten vor dem Krieg, vor dem Terror und allen Folgen – also Hunger, Elend, Gewalt. Und diese Menschen haben ein Recht darauf, dass sie dort angenommen werden und dass man ihnen hilft. Und daher halte ich auch nichts davon über Obergrenzen zu reden. Denn entweder halten wir uns nach der Genfer Flüchtlingskon­vention oder nicht. Viele Menschen reisen durch Österreich ja auch nur durch. Trotzdem und das ist klar, werden einige hier auch bleiben. Das heißt man muss künftig auch dafür sorgen, dass sie gut wohnen können, dass sie gut versorgt werden können. Später werden sie auch Arbeit und Kinderbetreuung brauchen.“

Hier das ganze Interview

Mehr zum Thema Flucht und Migration