Genieße den Tag!

Nutze die Woche! Denn Montag kannst du schon wieder am AMS sitzen. ...
Frau kann Starmania absolut entbehrlich finden, nervig, lächerlich, uninteressant, Teufelszeug. Jede wie sie will! Denn frau kann Starmania auch amüsant finden. Besonders amüsant im Kreise ihrer FreundInnen. Da spielt plötzlich so viel eine Rolle: Die erleichterte Feststellung, dass Magersucht hier kein Thema ist, die Frage ob Teenie-Schwarm Martin nicht schon subversiv ist, so androgyn wie der ist. Wer ist lustig, wer sympathisch, wer schwul? Der Gernot sieht aus wie der Westenthaler und was für Leute haben eigentlich wirklich fürs BZÖ gevotet?

Auf diese Weise Herz und Augen geöffnet, kann es neben amüsant plötzlich auch unglaublich interessant werden: Die rumänische Mama der Großfamilie von Lois, die Migrationsgeschichte von Johnny, die Familienverhältnisse von Nadine, Ric, Gernot in Tirol, Wien, Kärnten.

Und immer die soziale Frage. Wovon leben, wenn der Traum ausgeträumt ist, wenn die Zeit vorbei ist? Starmaniac Birgit im sogenannten Einspieler, nachdem ihr das friendshipticket ein Weiterkommen in die nächste Runde ermöglicht hat: "Du musst jede Woche genießen, denn nächsten Montag kannst du schon wieder am AMS sitzen!"

Nun ist Birgit doch ausgeschieden. Liebe Birgit, wir wünschen alles Gute! Und wir würden Dir ein Grundeinkommen wünschen, damit jede eine Künstlerin sein kann, jeden Tag, an dem sie will, wenn sie will, in Freundschaft, aber nicht davon abhängig. Frohe Weihnacht.

Melina Klaus