Die EURO 2008 macht alles möglich!

Von Josef Iraschko (13.12.2007)

In der neuesten Ausgabe von wien.at (Heft 12/2007, eines der Propagandablätter der Stadt Wien (PID-MA 53), im Klartext also der SPÖ), ist folgender Aufruf zu lesen: “UEFA sucht Freiwillige” etc.

Nun mag man zur EURO 2008 stehen wie man will, sie wird auf jeden Fall große Probleme und Belastungen vor allem für die BewohnerInnen des 2. und 1. Bezirks bringen. Aber dass dieser stinkreiche Abzokkerverein UEFA sich erlaubt Freiwillige zu suchen, also kostenloses Dienstpersonal, und sich gleichzeitig die Stadt Wien nicht entblödet, dieses Ansinnen zu unterstützen, das grenzt bereits an Unverfrorenheit sondergleichen oder an Grenzdebilität.

Das zeigt aber auch auf, was hier wirklich abläuft und auf was wir uns noch gefasst machen müssen: Die Einen, die UEFA und die dahinter stehenden sogenannten “Sponsoren” und internationalen Tourismuskonzere cashen auf Kosten des Wiener- und des Bundesbudgets größtmöglichst ab. Die Anderen, die Mehrheit der WienerInnen und Wiener, dürfen bezahlen,müssen jeden Cent umdrehen, wenn sie soziale Dienste in Anspruch nehmen wollen, werden über enorme Erhöhungen von Gebühren und Tarifen zur Kassa gebeten, … und dann sollen sie auch noch kostenlose Hilfsdienste verrichten.

Wie tief will eigentlich dieses politische Establishment noch sinken? Glauben sie denn tatsächlich uns schon so weit haben, dass sie auf unseren Rücken herumtanzen können? Oder wollen sie nur testen, wie weit man mit uns noch gehen kann?

Diesem Aufruf kann man nur entgegenhalten: Keine Freiwilligen für die UEFA! Volle Bezahlung für jeden einzelnen Handgriff der in Hinblick auf die EURO 2008 gemacht werden muss!

Josef Iraschko ist KPÖ-Bezirksrat in der Leopoldstadt

Ceterum censeo: Die Mieten sind zu hoch!

Freitag, 19.10
17 Uhr:
Begrüßung, Eröffnung mit Vorträgen

Samstag, 20.10.
10:00 - 13:00 Workshops – Runde Tische, Teil 1

13:00 - 14:00 Mittagspause

14:00 - 16:30 Workshops – Runde Tische Teil 2

16:30 Abschluß der Konferenz

Internationale
Bildungskonferenz

International Conference
on Education

When? 19th & 20th of October | Where? Unicampus Wien | Altes AKH | Conference Languages: DE | EN | FR
Überall in Europa scheint das Bildungssystem in einem schlechten Zustand zu sein: Das Bologna-System funktioniert nicht, das Bildungssystem dient der Reproduktion der Klassenverhältnisse und es herrscht eine katastrophale finanzielle Situation im Schul- und Universitätsbereich, die durch den Trend zur Martkkompatibilität und durch staatliche Sparmaßnahmen verursacht wird. All over Europe the education system appears to be in a bad shape. There is a non-working bologna system, the education system is reproducing classes and there is a fi nancial catastrophe at schools and universities caused by the trend to market compatibility and austerity measures through the states.
Das sind nur ein paar Gründe, warum die Abhaltung einer Bildungskonferenz nicht nur Sinn macht, sondern auch notwendig ist, um neue Ideen und Strategien für die Veränderung des Bildungssystem zu entwickeln. Deswegen wird in Wien am 19. und 20. Oktober eine Konferenz stattfinden. These are only a few reasons why the idea of an International Conference on Education not only makes sense, but is needed to create new ideas and strategies for changing the education system. Therefore will take place a conference on the 19th & 20th of October, 2012 in Vienna, Austria.
Das Ziel der Konferenz ist es, eine Basis zu schaffen, die zu einem “Bildungspolitischen Manifest der Europäischen Linken” führen könnte. Die Teilnehmer_innen der Konferenz können sich auf verschiedene Workshops aufteilen, die von Zeit zu Zeit zusammengeführt werden. Die thematischen Schwerpunkte: The aim of this conference is to form a draft, that could lead to a “manifest for educational policy of the European Left”.
The participants of the conference are will be invited to join several groups for different workshops, who will be reunited from time to time. The main issues will be:
  • Bildungspolitik unter Bedingungen der Austerität
  • Bildung und Migration
  • Bildungsbewegungen in Europa
  • Bildung und Geschlecht
  • Demokratie im Bildungssystem
Bei Interesse zur Mitarbeit bei der Vorbereitung oder während der Konferenz, bitte wir um Kontaktaufnahme per E-Mail: education@kpoe.at
Bitte verwende auch das
  • Educational policy in times of austerity
  • Education and migration
  • Educational movements in Europe
  • Education and gender
  • Democracy in the educational systems
If you are interested to participate in the preparation process or the conference itself please contact us by email:
education@kpoe.at
Please use the registration form if you intend to participate!
Veranstaltet von: Europäische Linkspartei, KSV-LiLi (ÖH-Fraktion), transform!at, KPÖ