Der Endspurt hat begonnen …

Von Christiane Maringer (18.8.2008)

… allerdings nicht bei der Sommer-Olympiade, sondern für all jene, die bei der Nationalratswahl im September in Österreich am Stimmzettel stehen wollen. Die Hürden, die es dafür zu nehmen gilt sind dabei weder sportlich fair noch zu unterschätzen.

2.600 amtlich beglaubigte Unterstützungser­klärungen zu benötigen, bedeuten, dass zweitausendsechshun­dert in Österreich wahlberechtigte Menschen auf ihr heimatliches Gemeindeamt gehen müssen und sich dort für eine Partei deklarieren müssen. Egal, ob sie diese Partei dann überhaupt wählen wollen oder nicht. Manche unterschreiben dieses Formular einfach nur, um einen vielfältigen, demokratischeren Stimmzettel zu erwirken.

Aber erklären Sie das mal, in dem Nest in dem jedeR jedeN kennt, einem schwarzen oder blauen oder gar roten Bürgermeister, von dem Sie in nächster Zeit noch irgendetwas wollen. Ist jedenfalls eine Begründung, die wir immer wieder hören, wenn wir vor Gemeindeämtern stehen und um eine Unterschrift bitten mit der uns diese Bitte abgeschlagen wird.

Umso erfreulicher ist, dass es immer wieder genug Menschen mit Zivilcourage gibt, die diesen Weg gehen. So fehlen mit Anfang dieser Woche für eine bundesweite Kandidatur der KPÖ nur mehr Unterschriften in Kärnten, Salzburg und Oberösterreich. Das sollte doch zu machen sein – unter der Voraussetzung, dass auch Sie sich einen Ruck geben.

orf-online: Wer schafft das Antreten?