Kommunismus = Räte + Elektrifizierung

Allerlei Formeln, nicht alle ganz richtig

Von Ken Adams (9.3.2008)

Über Energiegrundsiche­rung, einfache Formeln und politische Gleichungssysteme für Fortgeschrittene

Oft wird der russische Revolutionär, politische Philosoph und Staatsgründer (aber nicht Elektroingenieur und Mathematiker) Lenin mit folgenden Worten zitiert: „Kommunismus, das ist die Macht der Räte plus Elektrifizierung des ganzen Landes.“ Oft wird auch die Formel moderner Demokratien aufgestellt und mit erhobenem Zeigefinger in den Abendnachrichten gelehrt: Wohlstand = Demokratie + freier Marktwirtschaft. Alleine diese beiden Gleichungen haben je nach Auslegung schon gemeinsam 4–5 Unbekannte. (Dass es einen Zusammenhang zwischen freier Marktwirtschaft und Elektrifizierung gibt, belegt der Internet-Link Koreanische Halbinsel bei Nacht. Siehe unten.) Das Verhältnis von Wohlstand und Kommunismus soll uns hier mehr interessieren.

Für eine Weiterentwicklung dieser politischen Vulgärmathematik müssen wir eine Konstante einführen: Energiegrundsiche­rung. Konstanten vermögen als Bestandteile in Gleichungssystemen dem Lösungsverfahren dienlich zu sein. Die Grundsicherung mit dem lebensnotwendigen Quäntchen Energie kann somit bei der politisch Kalkulation hilfreich sein. Beispielsweise wenn darüber befunden wird, ob ein Stromunternehmen ‚entstaatlicht‘ werden soll.

Eine weitere Konstante wird oft vergessen: Z (die Konstante der ökologischen Nachhaltigkeit). Deren exakte Festsetzung ist unglücklicherweise unmöglich. Dieses Phänomen kennen wir von der Quadratur des Kreises, und der daraus abgeleiteten Zahl pi, die auch noch niemand genau kennt. Wird auf Z vergessen, also wird z.B. nicht auf erneuerbare Energie gesetzt, erhalten wir keinen kommunistischen Tauschkreis, und irgendwann sitzen die Räte im Dunklen.

Die Lösung von Gleichungssystemen wird stets auf dem Wege der Umformung herbei geführt. Dies geschieht solange bis wir den Wert aller zunächst Unbekannten kennen. Wir beginnen also: Wohlstand – Freier Marktwirtschaft = Grundsicherung + Kommunismus*Z + Quadratwurzel aus Rätedemokratie!? Politische Mathematik ist nichts für einsame DenkerInnen: Helfen Sie mit! Zudem: Es fehlen noch Variable und Konstanten! Auch wenn die Formel auf diese Art recht kompliziert und gar nicht griffig wird, wollen wir doch die Komplexität mitbedenken. So berühmt wie Herr Lenin werden wir auf diese Weise nicht? Wer weiß.