KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

Wir wünschen warme Festtage!

Von Redaktion (4.1.2009)

Stopp dem Abdrehen („Leistungsun­terbrechung“) von Strom und Gas – Wärme & Licht für Alle

„Leistungsunter­brechung“ – ein Modewort mehr in dieser sozial kalten Zeit. Es steht dafür, Menschen im viertreichsten Land der EU die Strom- und Gaszufuhr abdrehen zu dürfen. Im Winter 2007 waren davon alleine in Wien 2.000 Haushalte betroffen. 

Die KPÖ fordert die Landesregierun­gen auf, als Sofortmaßnahme diesen Zustand abzustellen. Noch gehören die Energiekonzerne in Österreich mehrheitlich der Öffentlichkeit – also uns allen. Wir fordern daher unser Recht auf Wärme und Licht ein. Vom Bund und den Ländern verlangen wir ebenso rasch zu handeln, wie zu Beginn dieser Finanzkrise – wo über Nacht Milliardenbeträge bereit gestellt wurden, um, ohne eine einzige Bedingung zu erheben, das Bankensystem zu retten. Die Stromschulden privater Haushalte sind dagegen lächerlich gering.

Ein Stopp der „Leistungsunter­brechung“ kann nur der erste Schritt sein. Im Februar werden die Zähler abgelesen und die darauf folgende Nachzahlungsfor­derung wird für mancheN eine böse Überraschung sein. Die KPÖ tritt für eine kostenlose Energiegrundsiche­rung ein, denn: Es ist Dein Recht – Wärme & Licht.

In diesem Sinn wünschen wir allen LeserInnen unseres Tageskommentars, FreundInnen und GenossInnen erholsame Feiertage und einen guten Start ins kommende Jahr.

Der Tageskommentar macht Kurzurlaub und startet wieder am 7. Jänner 2009.