KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

ALter Summit in Athen hat begonnen

Von Barbara Steiner (7.6.2013)

Am 7. und 8. Juni versammeln sich in Athen AktivistInnen von europäischen zivilgesellschaf­tlichen Organisationen, Gewerkschaften, NGOs zum AlterSummit / Alternativengipfel . Sie werden dabei von Persönlichkeiten des politischen und kulturellen Lebens aus ganz Europa unterstützt.. Diese Veranstaltung wird mit den griechischen sozialen Bewegungen organisiert.

Nicht zufällig wurde Griechenland gewählt, wird es doch als Spielwiese für destruktive Sparmaßnahmen und die sogenannte Wettbewerbspolitik missbraucht. Der Alternativengipfel soll beweisen, dass das Land auch die Wiege des Widerstandes gegen die Austeritätspolitik sein kann.

Der Gipfel soll zeigen, dass der Kampf der griechischen sozialen Bewegungen ein Kampf aller EuropäerInnen ist und die Solidarität der europäischen Organisationen und Bewegungen braucht.

Mit dem Alter Summit „Manifest der Menschen“ werden alternative Vorschläge der Sozialbewegungen zur Krisenbekämpfung präsentiert, die Kämpfe des vergangenen Jahres illustriert und eine gemeinsame Aktions-Linie für zukünftige Kämpfe zur Diskussion gestellt.

Auch aus Österreich nehmen verschiedene AktivistInnen von linken Organisationen, Gewerkschaften und Parteien am AlterSummit teil. Am 24. Juni werden einige von ihnen berichten und es gibt die Gelegenheit zu diskutieren und zu beraten, wie hier eine Vernetzung gegen die europäische Austeritätspolitik gestaltet werden kann.

Am Montag, den 24. Juni, wird es um 19:00 Uhr im WUK Projektraum eine VIDEOPRÄSENTATION mit Eindrücken vom AlterSummit geben.

Inputs von:

Katerina Anastasiou (solidarity4all Vienna)

Walter Baier (transform! europe)

Alexandra Strickner (attac Österreich)

Moderation: Lisa Mittendrein (attac Österreich)

https://www.facebook.com/…82917604919/.