"Catch the Flame"

Logo der Kampagne "Catch the flame"

(31.3.2008)

Die olympische Fackel und das olympische Feuer sind Zeichen des Friedens und der Verbundenheit zwischen den Völkern. Mit der Aktion „Catch the Flame – Fang das olympische Feuer“ schicken KonsumentInnen ihre eigene olympische Flamme für faire Arbeitsbedingungen per SMS und E-Mail rund um die Welt

Die Olympische Fackel und das Olympische Feuer sind Zeichen des Friedens und der Verbundenheit zwischen den Völkern. Die Fackel wird einige Monate vor den Olympischen Sommer- oder Winterspielen im antiken Olympia durch die Sonnenstrahlen entzündet. Von dort wird sie der erste Fackelträgerin/dem ersten Fackelträger überreicht, die/der den Fackellauf des Olympischen Feuers zum Austragungsort der Olympischen Spiele antritt.

Die Aktion „Catch the Flame – Fang das olympische Feuer“ ist eine Initiative der Play Fair 2008 Kampagne, die sich für faire Arbeitsbedingungen in der Sportartikelin­dustrie weltweit einsetzt. Organisationen und AktivistInnen schicken ihre eigene olympische Flamme rund um die Welt: Mit einer SMS kann sich jede und jeder beteiligen.

Damit eine Art „elektronische Welle“ entsteht, ist die SMS-Aktion in Zeitzonen eingeteilt. Start der Aktion ist in den Niederlanden, von dort aus geht die SMS Flamme für faire Arbeitsbedingungen in der Sportartikelin­dustrie rund um die Welt. In Österreich kann man sich von 1. bis 6. April beteiligen. Am 1. Mai erreicht die „elektronische Welle“ Peking, den Austragungsort der Olympischen Spiele 2008. Die Liste der elektronischen FackelträgerInnen wird dem Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees, Jacques Rogge, gemeinsam mit den Forderungen von Play Fair 2008 übermittelt.

So funktioniert es: Schick ein SMS mit dem Text „Play Fair“ und deinem Namen an 0699/115 33 137 oder schick ein E-Mail von www.cleanclothes.at/playfair