Janko Messner – 1921 - 2011

(27.10.2011)

Janko Messner, der Doyen der kärntnerslowe­nischen Literatur, ist gestern, Mittwoch, im 90. Lebensjahr in Klagenfurt/Celovec gestorben. Er war Schriftsteller, Dichter, Essayist, Dramatike, wortgewaltiger Polemiker. Er schrieb in seiner slowenischen Muttersprache und auf Deutsch. Er war auch als Übersetzer tätig.

Janko Messner wurde am 13. Dezember 1921 in Aich/Dob bei Bleiburg/Pliberk geboren. Er besuchte das Gymnasium in Klagenfurt/Celovec, St. Paul und Maribor, studierte Germanistik, Slawistik und Romanistik in Ljubljana und unterrichtete von 1963 bis 1981 am Bundesgymnasium für Slowenen in Klagenfurt/Celovec.

Janko Messner ist mit 49 Jahren relativ spät in die Welt der Literatur getreten, aber er ist ihr dann bis zu seinen letzten Tagen treu geblieben. Mit engagierter, spitzer Feder schrieb er Prosa, Gedichte, dramatische Texte, Kritiken sowie kulturpolitische und literaturkritische Beiträge auf Slowenisch, Deutsch und in seinem heimischen slowenischen Dialekt.

Seine „Ansichtskarten von Kärnten“ (1970), der Film „Vrnitev“ (1976), sein „Kärntner Heimatbuch“ (1980), seine Zusammenarbeit mit dem nicaraguanischen Dichter Ernesto Cardenal und dem österreichischen Maler Hans Staudacher (1986 – 1988) sind Meilensteine seines literarischen Schaffens. Sein Werk ist inhaltlich geprägt durch seine eigene Biografie und die Geschichte der Slowenen in Kärnten seit der Zwischenkriegszeit, durch sein christlich-kommunistisches Weltbild sowie sein unermüdliches Anschreiben gegen Nationalismus und Dunkelmännertum, für die Erfüllung der Minderheitenrechte der Kärntner Slowenen. Er war sein Leben lang mit der KPÖ freundschaftlich verbunden, kandidierte für sie auch bei den Landtagswahlen in Kärnten. Sein literarisches Wirken wurde durch zahlreiche österreichische und internationale Literaturpreise gewürdigt.

In diesem Herbst sind im Verlag Drava die zwei letzten Bände seiner siebenbändigen Ausgewählten Werke in deutscher Sprache erschienen, und Janko Messner hat bis in den heurigen Sommer hinein deren Herausgabe begleitet.

Die Verabschiedung von Janko Messner findet am Sonntag, den 30. Oktober 2011 um 11.00 Uhr in Bleiburg/Pliber­k statt.