KOMMUNISTISCHE PARTEI ÖSTERREICHS

Ernst Kirchweger Gedenken der KPÖ-Favoriten

(6.4.2010)

Genossen und Genossinnen der KPÖ-Favoriten und Mitglieder der Jungen Linken gedachten heute mit einer kleinen Kundgebung in Wien-Favoriten dem 45. Jahrestag der Ermordung des Antifaschisten Ernst Kirchweger.

Michael Graber, Bezirkssprecher der KPÖ-Favoriten, erinnerte an Leben und Wirken von Kirchweger, der für seinen Kampf gegen Austro- und Nazifaschismus mehrere Jahre inhaftiert wurde. Nach dem Krieg setzte Kirchweger sein Engagement in der KPÖ-Favoriten fort.

Graber erläuterte die Geschehnisse im März/April 1965. Günther Kümel, der für den Tod von Ernst Kirchweger verantwortlich war, hatte – so Graber – Kontakt zur Burschenschaft Olympia, jener Burschenschaft, der auch der gegenwärtige dritte Nationalratspräsi­dent Martin Graf angehört.

Graber unterstrich zudem, dass die KPÖ auch im kommenden Wiener Gemeinderatswah­lkampf klar und deutlich gegen die blau-braune Hetze auftreten werde.

Für die „Junge Linke“ sprach Genosse Markus, der ebenfalls betonte, dass der Kampf gegen Rassismus und Neofaschismus nach wie vor von großer Bedeutung ist.

Aktuelles:


KPÖ Oberösterreich: Jetzt Unterstützungserklärung unterschreiben!
(14.7.2021)

...mehr


Die Europäische Linke fordert einmal mehr das Ende der Blockade gegen Kuba
(13.7.2021)

...mehr


Die neue Juli Volksstimme 2021 ist da!
(13.7.2021)

...mehr


KPÖ Graz: Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Graz
(10.7.2021)

...mehr


38. Parteitag der KPÖ: In der ältesten Partei Österreichs übernehmen Junge das Ruder
(21.6.2021)

...mehr

Volksstimme - Politik & Kultur - Zwischenrufe links