Online-Aktion gegen die Teuerung

Von KPÖ-Bundesausschuss (5.10.2008)

Wir danken für die Unterstützung!

Vor dem Hintergrund einer wachsenden Teuerung bei gleichzeitig sinkenden Realeinkommen hat die KPÖ unter dem Titel „Jetzt gegen die Teuerung aktiv werden“ im Sommer eine an die Parlamentsabge­ordneten gerichtete Online-Unterschrifte­naktion gegen die Teuerung durchgeführt.

Die Kosten für Grundnahrungsmittel stiegen im Durchschnitt binnen Jahresfrist um fast acht Prozent, bei einigen sogar zweistellig. Der Mietenindex ist seit dem Jahr 2000 in Österreich um 27,6 Prozent gestiegen, die Betriebskosten haben sich 2002 sogar um 31 Prozent verteuert. Die Teuerung trifft jene Menschen am stärksten, die einen Großteil ihres Einkommens für diese täglich fälligen Lebenshaltungskos­ten ausgeben müssen. Die Mehrwertsteuer verstärkt dies durch ihren prozentmäßigen Aufschlag. Das Nettoeinkommen wird – zusätzlich zur Teuerung – in seiner Kaufkraft durch die Mehrwertssteuer um 20 Prozent verringert, was die sozial schwächsten am stärksten spüren.

Verlangt wurden bei dieser Aktion auch im Hinblick auf die bevorstehende Steuerreform die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmit­tel, Mieten, Betriebskosten und Medikamente sowie die Einführung einer Energie-Grundsicherung für alle (siehe auch www. energiegrundsiche­rung.at ).

Diese Aktion wurde am 30. August 2008 abgeschlossen. Wir danken allen UnterstützerInnen und werden uns weiterhin für diese immer noch aktuellen Forderungen engagieren.